ONLINE: Shiny Toys Festival 2020

Mülheim

Das Festival findet hier statt: www.shinytoys.eu 

In diesem Jahr lautet die Devise „Digital ist besserer“ denn es werden diesmal keine (!) Besucher*innen vor Ort sein. Stattdessen seid ihr eingeladen und aufgefordert Roboter-Avatare von zu Hause aus durch die Räume zu steuern. Chaotische Robo-Claqueure anzetteln, digitale und mechanische Ersatzwärme erleben, Blechschaden und Error-Meldungen inklusive.

Am 4. Dezember laden wir Künstler*innen dazu ein, teil eines audiovisuelles Orchesters auf Zeit zu werden. Musikinstrumente und Bildapparate werden elektromechanisch modifiziert, so dass Ihr in Videokonferenzen mit Sprach-, Text- und Videobildübertragung Einfluss auf die Motoren, Sensoren und Klang-Bildapparaturen nehmt und Teil von einem spielerischen Experiment sein. Werdet zu aktiv Mitgestaltenden einer sich ständig weiterentwickelnden audiovisuellen Komposition.

Roboter, Web-Interfaces und Videokonferenzen werden mit unterschiedlichen Sensoren, Kameras und Technologien ausgestattet, die durch die eingehenden Signale der Teilnehmenden (Publikum) gesteuert werden, z.B. soll eine Handbewegung in die Fahrtrichtung eines Roboters übersetzt werden, ein getipptes Wort auf eine Notation übertragen werden, die vor Ort von einer Musiker*in interpretiert wird, Online-Votings entscheiden über die Position von selbstfahrenden Webkameras.

Eine Veranstaltung von Ringlokschuppen Ruhr, Ana Ott und Makroscope. Gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und den Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr.

Makroscope (Mülheim)

Makroscope (Mülheim)
Friedrich-Ebert-Strasse 48
45468 Mülheim

Das Makroscope ist ein neues soziales Zentrum in Mülheim, das sich dem interdisziplinären sowie experimentellen Umgang mit Kunst und Technik widmet. 

Das Zentrum wird von dem gemeinnützigen Verein Makroscope e.V. betrieben. Der Verein unterstützt innovativ, experimentell und interdisziplinär arbeitende KünstlerInnen in ihrer Arbeit sowie ihrer Weiterentwicklung und fördert den Dialog zwischen Kunst und Technik.

Neben dem Museum für Fotokopie haben hier unter anderem das SHINY TOYS Festival und das Label Ana Ott ihr Hauptquartier. Es finden wechselnde Ausstellungen und Workshops statt – außerdem eine Konzertreihe für abseitige Musik und eine kultur- und gesellschaftskritische Veranstaltungsreihe.

Auditive, visuelle und audiovisuelle Kunst wird in Bezug zur Geschichte ihrer eigenen technischen Entwicklung gesetzt, so gerät das Verhältnis von Analogem und Digitalem in eine neuartige Synthese. Die analogen Exponate reaktualisieren sich in der experimentellen Anordnung zwischen physischen Objekten und modernen digitalen Hard- und Softwareeinheiten zu hybriden Medien. Sie werden durch ihre Verschaltung mit digitaler Bild- und Tonsoftware zu neuen Objekten transformiert, an denen am Ende nicht mehr bestimmt werden kann, ob sie der einen oder anderen Welt zuzurechnen sind.





...hermine | schreibt uns an hermine-termine [ at ] riseup . net | PGP Key | Login |