Antifa-Café: „Profite pflegen keine Menschen“ – Aktuelle Kämpfe für einen Tarifvertrag Entlastung und „gesunde Krankenhäuser“ in NRW

Witten

„Profite pflegen keine Menschen“ – Aktuelle Kämpfe für einen Tarifvertrag Entlastung und „gesunde Krankenhäuser“ in NRW Mehrere Wochen haben die Beschäftigten in den sechs Uni-Kliniken in NRW gestreikt und demonstriert: für ausreichend Personal und gesunde Arbeitsbedingungen – gesund für alle Berufsgruppen im Krankenhaus, für Patient*innen und ihre Angehörigen. Dem voraus ging ein Ultimatum: 100 Tage, die die Arbeitgeberseite ohne Verhandlungsangebot hat verstreichen lassen. Der Spruch „Profite pflegen keine Menschen“ war bei vielen Aktionen auf Plakaten zu sehen. Bereits im September 2020 startete ein breites „Bündnis für ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen in NRW“ die Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für alle!“. 50.000 Unterschriften wurden auf Marktplätzen, vor Krankenhäusern, bei Demos und Veranstaltungen gesammelt. Die Forderungen unter anderem: eine patient*innenorientierte Versorgung, mehr Demokratie und Transparenz bei der Krankenhausplanung und ein Verbot von Profiten. Wie hängen der Streik und die Kampagne zusammen? Und was ist eigentlich ein „Tarifvertrag Entlastung“? Nach einer kurzen Einführung dazu werden Aktivist*innen aus Betrieb, Gewerkschaft und Bewegung von ihren Erfahrungen berichten und mit uns diskutieren: Wie haben sich die Beschäftigten organisiert, wie haben sie den Arbeitskampf erlebt und was wurde erreicht? Warum braucht es Solidarität auch von außen? Was bedeutet das in der Praxis? Wie lassen sich Kämpfe verbinden und Bündnisse schmieden? Welche Herausforderungen gehen damit einher? Zur Einstimmung schauen wir ab 19:00 Uhr den Film „Ohne uns geht gar nix!“ über den Arbeitskampf der Berliner Krankenhausbewegung (Rosa-Luxemburg-Stiftung, 21 Minuten), Veranstalter: Antifa-Café Witten, SDJ – Die Falken Hagen, Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW Fr. 1. Juli 2022, ab 19:00 Uhr geöffnet, Beginn des Diskussion 20:00 Uhr

https://trotzallem.noblogs.org/post/2022/06/17/fr-1-juli-antifa-cafe-profite-pflegen-keine-menschen-aktuelle-kaempfe-fuer-einen-tarifvertrag-entlastung-und-gesunde-krankenhaeuser-in-nrw/

Trotz Allem (Witten)

Trotz Allem (Witten)
Wideystrasse 44
Witten

TROTZ ALLEM – FREIRÄUME SELBST GESTALTEN

Das Trotz Allem ist ein soziokultureller Freiraum, den alle Menschen selbst gestalten können. Im Gegensatz zu den vorhandenen Angeboten in Witten sind wir nicht auf Konsum ausgerichtet.

Des Weiteren soll das Trotz ein Raum bieten für Entfaltung frei von sexistischer, rassistischer und sonstiger Diskriminierung.

Zentral für die Organisation der Selbstverwaltung ist das Plenum. Hier haben alle die Möglichkeit sich selbst einzubringen, Vorschläge für das Programm zu machen und diese selbst zu realisieren. Das Plenum arbeitet basisdemokratisch, d. h. alle Teilnehmenden haben die gleiche Stimme und es wird ohne Hierarchien entschieden.

Ihr seid alle eingeladen euch in die Gestaltung des Trotz einzubringen. Eure Meinung zählt und eure Unterstützung entscheidet über den Bestand des Freiraums.

Trotz Allem – creating a free space

INTRODUCING TROTZ ALLEM

We call Trotz Allem a „sociocultural free space“. Meaning we try to develop a location where people can speak and exist free from oppression, a place that we shape as-we-go. It is a venue that enables people to gather, to communicate, to unionize and be politically active.

In contrary to other meeting points in Witten Trotz Allem shall not be defined by economic growth, profit and consumption. Thus we try to refund costs via donations.

Our left-wing political orientation forms the basis of Trotz Allem. Nevertheless each person shall be free to have their own specific beliefs and orientations (mostly anarchism, communism, nothing specific, you-name-it…).

In order for this to work we hold a plenary session every week. It is a gathering on which we discuss important matters and distribute duties free from hierarchy.

We invite you to form a part of Trotz Allem!

Each persons support and opinion is vital for Trotz Allem to persist!

BASIC TERMS

To maintain our freedom we strongly oppose any form of behaviour that discriminates others. That means:

No racism – No sexism – No homophobia – No antisemitism – No nazis!

Any person that can’t accept these basic terms will be asked to leave Trotz Allem immediately.

Furthermore we kindly ask you to smoke in designated areas only.

اللغة العربية

اللغة العربية

 

Mehr unter https://trotzallem.noblogs.org/ueber-uns/

Das Trotz Allem befindet sich in Witten in der Wideystraße 44.

Als Routenplaner für Auto und Fahrrad gibt es z. B. den OpenRouteService.

Für die Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr nutzt bitte die Auskunft des VRR.

Der Eingang zum Trotz Allem ist leider nicht barrierefrei.





...hermine | schreibt uns an hermine-termine [ at ] riseup . net | PGP Key | Login |