SHITNEY BEERS & BAND

Oberhausen

SHITNEY BEERS & BAND „This is Pop“-Tour 2023 Fr, 24.02.2023 Druckluft, Altes Café Einlass 19.30 Beginn 20.00 Vvk: 14€ zzgl. Gebühr Ak: 18€ Tickets: https://www.tixforgigs.com/Event/45552 … oder schöne Hardtickets ohne Gebühren bei uns an der Theke. Support: Lunates *** Mit „This is Pop“ liefert Maxi Haug aka SHITNEY BEERS ihr zweites Album ab – und wer jetzt nicht langsam mal kapiert, dass sie der real deal ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Sie kann Songs, traurig wie die, die Phoebe Bridgers auf „Stranger In The Alps“ gespielt hat, aber genauso kann sie shredden wie Bikini Kill auf „Revolution Girl Style Now!. Die Vergleiche braucht es aber eigentlich gar nicht – könnte Popmusik nicht einfach immer so geil sein? Das Selbstbewusstsein, den Pop-Zirkus auf links zu drehen, ist bei Shitney auf jeden Fall da: „This is Pop ballert einfach mehr, man. Viel geiler als die letzte! Sie ist schon ein bisschen traurig, aber sonst… Beste Platte 2022!“ „This is Pop“ erscheint am 09.12.22 bei Grand Hotel van Cleef & Zeitstrafe. *** „Nachts werde ich Kreativ“ – sagt Maria, die Sängerin der Band Lunates – „Luna oder irgendwas mit dem Mond hat deshalb irgendwie gepasst“. Eine Mischung aus Luna und Mates war die ideale Lösung, um Kreativität und Freundschaft in einem Bandnamen zu vereinen. Sechs Künstler*innen aus Essen schreiben und spielen ihre eigenen Songs seit Anfang April 2022 und bringen diese nun im Ruhrgebiet auf die Bühne. Texte, die einen zum Nachdenken anregen und von emotionalen Erfahrungen handeln, wie z.B. ihre erste Single „Safe Wave“. „Der Song ist eigentlich ein Widerspruch, Wellen können auch für ganz schönes Chaos sorgen“, sagt die Sängerin. In dem Lied geht es um innere Zerrissenheit und Unsicherheit und die Suche nach Sicherheit und Stabilität im Leben. „Musik kann einen total Auffangen und andere Menschen in bestimmten Situationen begleiten, das möchten wir mit unseren Liedern auch schaffen. Wir möchten andere mit dem, was wir machen, irgendwie mitnehmen. Manchmal kann es helfen Gedanken, Erfahrungen und Wünsche mit anderen zu teilen. Der Zugang zu Musik macht das ganze nur noch viel einfacher, und Tanzen hilft da auch oft.“ Die Musiker*innen kommen alle aus verschiedenen Bereichen der Musik, sowohl Klassik, Metal, Jazz, Funk, Pop, Musical oder Folk. „Wir müssen alle Kompromisse eingehen, sechs Meinungen unterzubringen ist schon eine Herausforderung. Am Ende kommt aber meistens irgendwas überraschend Schönes bei rum und jeder hat irgendwie seinen eigenen Platz in unserer Kunst. Deshalb ist Vielfältigkeit bei uns wie ein großes Geschenk, dass uns bereichert“. Im Prozess des gemeinsamen Musizierens fällt den Sechs auf, dass sie viele gemeinsame Lieblingskünstler*innen haben die sie inspirieren. „Daher kommt unsere Vorliebe für Indie“. Bands wie The Cure, Giant Rooks, Philine Sonny, Pink Floyd, Sam Fender, Arctic Monkeys und Sticky Fingers sind für sie große Vorbilder.

https://drucklufthaus.de/veranstaltungen/#shitneybeersband

Druckluft (Oberhausen)

Druckluft (Oberhausen)
Am Förderturm 27
46049 Oberhausen Deutschland

 Seit 1979 bis heute schaffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Druckluft eine eigene Spähre.

Damals waren es 40 junge Menschen, die, hervorgegangen aus einer Jugendinitiative, ihre Interessen selbst in die Hand genommen haben.

1980 war für diese Menschen der Startschuss auf dem jetzigen Gelände unmittelbar neben einem stillgelegten Schacht der Zeche Concordia fand das Druckluft seine Heimat.
Die Stadt Oberhausen überließ dem mittlerweile gegründeten Verein Druckluft e.V., das ehemalig von Babcock genutzte Gelände zur Jugendarbeit.

Aber, was heißt hier Gelände?

Es ging eher um ein schäbiges Gebäude, dem das Alter so arg in den Knochen steckte, dass die mühsame Wiederbelebung die folgenden Jahre bestimmt hat. Mit bescheidene finanzielle Mittel viel Engagement, Enthusiasmus und Muskelkraft wurde ein Rahmen realisiert in welchem Jugendliche und junge Heranwachsende die Möglichkeit hatten eigenverantwortlich zu gestalten.

Nach dem Umbau wurde aus dem dunklen, in die Jahre gekommenen Gebäude eine wahre Insel an tollen Möglichkeiten.

Wir haben Gruppenräume, eine Jugendwerkstatt, das alte und neue Café, die Halle, Kurts Haus, einen Besprechungsraum, Oberhausens wieder schönsten Biergarten, drei Bühnen, zwei Außenbühnen, Discoraum, Kinoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume, freies Wlan, größtmögliche Barrierefreiheit, das vegane Restaurant „Schmackofatz“ und, und, und.

Die festen Mitarbeiter_innen gewährleisten, dass alles allen Aktiven im Haus zur Verfügung steht.

Das Team der Festangestellten hilft bei rechtlichen und organisatorischen Fragenn, wie dem Formulieren von Anträgen, dem Kalkulieren von Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und, und, und. Hilfe zur Selbsthilfe fördert Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und trägt dazu bei, dass alle Nutzer_innen Druckluft als "ihr" Haus begreifen können.

Durch das regelmäßig stattfindende Hausplenum haben alle die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einer breiteren Masse an Menschen vorzustellen und zu überzeugen.

Doch das Druckluft ist nicht nur ein Ort für Konzerte, Partys, Besprechung, Gruppentreffen u.v.m, nein, wir sind auch im Rahmen der offenen Jugendarbeit "Offene Tür" in Oberhausen und werden durch Mittel für Jugendarbeit des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert. Hierdurch besteht die Möglichkeit im Jugendbereich alle Angebote kostenlos anzubieten.

Der Verein "Druckluft e.V." ist u.a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren.

Wir sind offen für alle und bewerten Menschen an ihren Handlungen und nicht anhand ausschließender Mechanismen. Kritisches Bewusstsein versuchen wir auch weiterhin mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, etc. zu fördern und freuen uns auch über Anregung von euch.

Quelle: http://drucklufthaus.de/ueberuns.php


View Larger Map





...hermine | schreibt uns an hermine-termine [ at ] riseup . net | PGP Key | Login |