How to Demo?!

Düsseldorf

How to Demo?!
 
Wie organisiere ich eine Demo oder Kundgebung? Workshop für FLINTA*
 
Sexistische Gewalt, Rassistische Polizeimorde und die Auswirkungen der Klimakatastrophe. Es gibt so viele Themen die uns wütend machen. Wie oft hast du schon gedacht: Da muss doch jemand was machen!? Diese Themen müssen gehört werden!  Am liebsten würde ich eine Demo organisieren, aber wie geht das?
In diesem Workshop teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen zur Organisation von Kundgebungen, Flashmobs und Demonstrationen mit Euch. Wir klären wo die Unterschiede der Versammlungsformen liegen. Wir erarbeiten mit Euch interaktiv, was alles für eine Demo /Kundgebung gebraucht wird, welche  Vorbereitung wann zu erledigen sind und was ihr sonst noch wissen müsst, um eure Themen laut und sichtbar auf die Straßen zu tragen. Es gibt Raum für Eure Fragen und Aktionsideen. 
Der Workshop ist kostenlos. Es ist kein Vorwissen oder Aktivismus-Erfahrung notwendig. Es gibt kostenfreie Getränke (Tee und Wasser).
Referent*innen: Feministische Aktion Düsseldorf
Eingeladen sind: FLINTA, also Frauen (trans* und cis), Lesben, inter* und nicht-binäre Menschen, trans* Männer und agender Personen
Wann: Montag, 13.02.2023, 18.00 - 21.00Uhr (früher gehen ist natürlich möglich, wenn Dir das zu spät ist)
 
Wo: ACHTUNG: nicht im LZ, sondern im ZAKK Raum 4, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf
Hinweis zu Barrieren: Das zakk ist rollstuhlgerecht ausgebaut. Wenn du vorab Fragen zu Barrieren oder Assistenzbedarfe hast, gib dies bitte in der Anmeldung an.
Anmeldung erwünscht: per Mail an feministischeaktion@riseup.net oder über instagram @FAD
Bitte teile uns bei der Anmeldung folgende Infos mit:
> wie ist dein (Vor-)Name und dein Pronomen (sie, they, dey, es, er, nin, kein Pronomen ...)
> hast du konkrete Fragen, mit denen du in den Workshop kommst?
 
Für mehr Infos zu den Aktionswochen zum Feministischen Kampftag informiert Euch unter www.fkt-duesseldorf.de oder auf instagram: https://www.instagram.com/feministischerkampftag/ 
Wir freuen uns auf Euch!
Die VernetzungsAG des Bündnisses Feministischer Kampftag Düsseldorf & Feministische Aktion Düsseldorf in Kooperation mit Femmes & Schwestern
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis: Für diese Veranstaltungen gilt der folgende Einlassvorbehalt: „Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, antifeministische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zuritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen"
 

Linkes Zentrum Hinterhof (Düsseldorf)

Linkes Zentrum Hinterhof (Düsseldorf)
Corneliusstraße 108
40215 Düsseldorf

Das Linke Zentrum heißt nicht nur "Hinterhof". Es befindet sich an der Ecke Corneliusstraße / Oberbilker Allee und liegt zurückgezogen hinter einer Toreinfahrt, neben der ein Ladenschild hängt.

Barrierefreiheit
Der Hinterhof ist leider nicht barrierefrei zugänglich! Wenn Du mit einem Rollstuhl kommst, frag Leute ob sie Dir helfen können. Toiletten für Rollis sind nicht vorhanden, allerdings sollte die die Toilette an der Hallentür groß genug sein.

Mitmachen
Der Hinterhof wird von mehreren Gruppen organisiert, die monatlich ein Delegiertentreffen abhalten. Wenn du mit deiner Gruppe mitmachen willst oder Anschluss suchst, dann sprich einen Menschen hinter der Theke an oder schick uns eine E-Mail .

Das Linke Zentrum ist ein Ort, den Ihr für Eure Ideen, Gruppen und Projekte mitnutzen und gestalten könnt. Das ganze funktioniert ganz einfach:

  • Schaut euch an, welche Gruppen im Linken Zentrum aktiv sind. Passt euer Projekt thematisch, traut euch ruhig die Gruppen auf einer ihrer Veranstaltungen anzusprechen oder nehmt per Mail (info-at-linkes-zentrum.de) Kontakt auf

ODER

  • Kommt zum Orgatreffen und stellt eure Idee vor. Einmal im Monat treffen sich alle Gruppen, die das Zentrum betreiben. Hier seid ihr richtig, wenn es passt findet sich in der Regel eine Gruppe, die Euch bei der Umsetzung von Veranstaltungen hilft. Am Besten schreibt ihr kurz im Vorfeld, worum es geht ( info-at-linkes-zentrum.de ), so dass sich die Gruppen Überlegen, wie sie euch unterstützen können.
  • Du hast kein konkretes Projekt oder Gruppe, möchtest Dich aber trotzdem gerne einbringen ? Dann frag doch einfach bei den Veranstaltungen die Leute hinter der Theke, ob gerade irgendwo Hilfe benötigt wird. Das wird häufig dankend angenommen, denn das Linke Zentrum lebt von dem solidarischen Engagement aller Beteiligten.

Anfahrt per ÖPNV

Ihr könnt das Linke Zentrum sehr gut mit der Straßenbahn erreichen, vom Hauptbahnhof mit der Linie 704 oder 707 bis Haltestelle Morsestraße. Auch die S-Bahnhaltestelle Friedrichstadt S und Volksgarten S sind fussläufig erreichbar. Zum Hauptbahnhof sind es ca 15 Minuten Fussweg.


View Larger Map





...hermine | schreibt uns an hermine-termine [ at ] riseup . net | PGP Key | Login |