"Bewegung in Waffen"? Zum Waffenbesitz und -einsatz der extremen Rechten.

Düsseldorf

ACHTUNG: Diese Veranstaltung wurde ins ZAKK verlegt
 
"Bewegung in Waffen"? Zum Waffenbesitz und -einsatz der extremen Rechten.
 
Dienstag, 30. Mai 2023, 19:30 Uhr, Kulturzentrum ZAKK, Fichtenstr. 40, Düsseldorf
 
Referentin: Martina Renner (Sprecherin für antifaschistische Politik der Bundestagsfraktion DIE LINKE)
 
Bei den jüngsten Razzien im "Reichsbürger"-Milieu wurde einmal mehr deutlich, was eigentlich schon seit vielen Jahren als bekannt vorausgesetzt werden kann: Die extreme Rechte verfügt über eine Vielzahl an Waffen – legale wie illegale, mit oder ohne waffenrechtliche Erlaubnis. Und dies nicht "nur", um sie für den heiß ersehnten "Tag X" bereitzuhalten, wann auch immer einzelne Gruppierungen oder Personen meinen, dass dieser angebrochen sei, und was auch immer sie darunter verstehen.
Doch über welche Größenordnung und Waffenqualität sprechen wir hier eigentlich? Wie oft werden von Akteur*innen aus der extremen Rechten Waffen und Sprengstoffe eingesetzt? Sind hierbei Tendenzen zu erkennen? Was wissen die zuständigen Behörden über das reale Gefahrenpotenzial, welche Möglichkeiten haben sie, angemessen zu intervenieren, und was unternehmen sie? Reicht die waffenrechtliche Gesetzeslage oder sind hier Änderungen nötig? Unter welchen Voraussetzungen dürfen waffenrechtliche Erlaubnisse verweigert oder zurückgezogen werden, und wird hiervon im notwendigen Maße Gebrauch gemacht? Zumindest wurde ja zuletzt selbst AfD-Landtagsabgeordneten wie beispielsweise dem "Alten Herrn" der in Düsseldorf beheimateten Burschenschaft "Rhenania Salingia" und Mitglied eines Sportschützenvereins, Zacharias Schalley, die Waffenbesitzerlaubnis entzogen. Aber reicht das? Welche Maßnahmen sind zu ergreifen und Forderungen zu stellen zur Entwaffnung der extremen Rechten?
Unsere INPUT-Referentin Martina Renner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der extremen Rechten, insbesondere mit Rechtsterrorismus und Bewaffnung der extremen Rechten. Bei INPUT wird sie einen Überblick zur beschriebenen Problematik geben und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.
--
INPUT – antifaschistischer Themenabend in Düsseldorf existiert seit Oktober 2002 und findet in der Regel an jedem letzten Dienstag im Monat an wechselnden Orten statt. Aktuelle INPUT-Veranstalter: Antifaschistischer Arbeitskreis an der HSD, AG INPUT und Antirassistisches Bildungsforum Rheinland (ABR), in Kooperation mit SJD – Die Falken Düsseldorf. Ankündigungen finden sich auf Twitter (Input_Dus), Instagram (input_duesseldorf), Facebook (input-antifaschistischer-themenabend) und Mastodon (chaos.social/@INPUT_dus/).

Linkes Zentrum Hinterhof (Düsseldorf)

Linkes Zentrum Hinterhof (Düsseldorf)
Corneliusstraße 108
40215 Düsseldorf

Das Linke Zentrum heißt nicht nur "Hinterhof". Es befindet sich an der Ecke Corneliusstraße / Oberbilker Allee und liegt zurückgezogen hinter einer Toreinfahrt, neben der ein Ladenschild hängt.

Barrierefreiheit
Der Hinterhof ist leider nicht barrierefrei zugänglich! Wenn Du mit einem Rollstuhl kommst, frag Leute ob sie Dir helfen können. Toiletten für Rollis sind nicht vorhanden, allerdings sollte die die Toilette an der Hallentür groß genug sein.

Mitmachen
Der Hinterhof wird von mehreren Gruppen organisiert, die monatlich ein Delegiertentreffen abhalten. Wenn du mit deiner Gruppe mitmachen willst oder Anschluss suchst, dann sprich einen Menschen hinter der Theke an oder schick uns eine E-Mail .

Das Linke Zentrum ist ein Ort, den Ihr für Eure Ideen, Gruppen und Projekte mitnutzen und gestalten könnt. Das ganze funktioniert ganz einfach:

  • Schaut euch an, welche Gruppen im Linken Zentrum aktiv sind. Passt euer Projekt thematisch, traut euch ruhig die Gruppen auf einer ihrer Veranstaltungen anzusprechen oder nehmt per Mail (info-at-linkes-zentrum.de) Kontakt auf

ODER

  • Kommt zum Orgatreffen und stellt eure Idee vor. Einmal im Monat treffen sich alle Gruppen, die das Zentrum betreiben. Hier seid ihr richtig, wenn es passt findet sich in der Regel eine Gruppe, die Euch bei der Umsetzung von Veranstaltungen hilft. Am Besten schreibt ihr kurz im Vorfeld, worum es geht ( info-at-linkes-zentrum.de ), so dass sich die Gruppen Überlegen, wie sie euch unterstützen können.
  • Du hast kein konkretes Projekt oder Gruppe, möchtest Dich aber trotzdem gerne einbringen ? Dann frag doch einfach bei den Veranstaltungen die Leute hinter der Theke, ob gerade irgendwo Hilfe benötigt wird. Das wird häufig dankend angenommen, denn das Linke Zentrum lebt von dem solidarischen Engagement aller Beteiligten.

Anfahrt per ÖPNV

Ihr könnt das Linke Zentrum sehr gut mit der Straßenbahn erreichen, vom Hauptbahnhof mit der Linie 704 oder 707 bis Haltestelle Morsestraße. Auch die S-Bahnhaltestelle Friedrichstadt S und Volksgarten S sind fussläufig erreichbar. Zum Hauptbahnhof sind es ca 15 Minuten Fussweg.


View Larger Map





...hermine | schreibt uns an hermine-termine [ at ] riseup . net | PGP Key | Login |