THIRSTDAY. Musik.Bier.Garten.
***DRUCKLUFT THIRSTDAY***Musik.Bier.Garten. Wir eröffnen unseren alten Biergarten und ab sofort gibt es den ganzen Sommer über jeden Donnerstag Live-Musik auf unserer Außenbühne! Der Eintritt ist immer frei, es gibt immer gezapftes Bier & Cocktails an unserer neuen Außentheke sowie veganes Essen. Wir öffnen jeweils um 18 Uhr. Dieses Mal mitSHE DANCED SLOWLY & VEGO Do, 22.08.2024Beginn 20.00Eintritt frei ***She danced slowly ist in Oskar Brozek’s Kopf ein Lebensprojekt für ein Selbst-expressionistischen Ausdruck. Inspiriert vom Punk-Sound der 00er, bewegen sich Oskar’s DIY Aufnahmen, kreiert in den eigenen vier Wänden, zwischen einem sich immer wechselnden Sound und Gefühlen.Oskar’s Texte sind eine Form der Selbstreflexion und befassen sich mit Themen wie mentale Gesundheit, Zwischenmenschliche-Beziehungen, Angst und den kritischen Status unserer Gesellschaft.Wie ein Theaterstück ist die Live Performance eine immer wieder neue Interpretation der auf Platte und digital zu hörenden Songs.Ob mit Live-Band (Jakob Kaczmarek/Bass & Alex Petratos/Drums), Solo-Akustisch oder mit Laptop, kann She danced slowly, sich wandelbar auf vielen Bühnen und Situationen bewegen.Über 200 Shows wurden Solo und mit Band seit der Gründung 2016, in Bremen gespielt.Von kleinen Bar Konzerten und Clubshows, bis hin zu Support Acts für Artist’s wie Rat Boy, Martha, Blond, Will Varley, The Underground Youth etc. wurden unzählige unveröffentlichte Songs geschrieben, veröffentlicht und Live gespielt.Bis dann endlich die erste offizielle EP erschien, die nicht direkt von Brozek selbst gelöscht wurde.2 2019 erschien dann auf dem Berliner Label Funk Turry Funk (The Ataris, No Fun At All) die erste EP “Complicated Feelings“. Düster und chaotisch, war das Motto, oder der gegenwärtige Zustand Brozek’s, für die EP.Konzerte und Jahre vergingen, Songs kamen und gingen und die Motivation nach der Pandemie war wieder da.Mitte 2023 wurde das Home-Studio aufgewertet und ein neues Werk hat sich angebahnt. ***Vego (wohnhaft in Köln, aufgewachsen in Krefeld) komponiert und spielt Lieder, die es vermutlich ohne Beatles, Cat Power, Hole, Jonas, Kate Nash, Lemonheads, Nirvana, Notwist, Placebo, R.E.M., Tocotronic, Tomte, Turbostaat, Yann Tiersen und so nicht geben würde. Hier die Bandcamp-Seite mit allen veröffentlichen Liedern: https://vegojazzminmash.bandcamp.com Die gängigen anderen Streaming-Dienste sind aber auch bedient.
https://drucklufthaus.de/veranstaltungen/#2208Druckluft (Oberhausen)
Am Förderturm 27
46049 Oberhausen Deutschland
Seit 1979 bis heute schaffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Druckluft eine eigene Spähre.
Damals waren es 40 junge Menschen, die, hervorgegangen aus einer Jugendinitiative, ihre Interessen selbst in die Hand genommen haben.
1980 war für diese Menschen der Startschuss auf dem jetzigen Gelände unmittelbar neben einem stillgelegten Schacht der Zeche Concordia fand das Druckluft seine Heimat.
Die Stadt Oberhausen überließ dem mittlerweile gegründeten Verein Druckluft e.V., das ehemalig von Babcock genutzte Gelände zur Jugendarbeit.
Aber, was heißt hier Gelände?
Es ging eher um ein schäbiges Gebäude, dem das Alter so arg in den Knochen steckte, dass die mühsame Wiederbelebung die folgenden Jahre bestimmt hat. Mit bescheidene finanzielle Mittel viel Engagement, Enthusiasmus und Muskelkraft wurde ein Rahmen realisiert in welchem Jugendliche und junge Heranwachsende die Möglichkeit hatten eigenverantwortlich zu gestalten.
Nach dem Umbau wurde aus dem dunklen, in die Jahre gekommenen Gebäude eine wahre Insel an tollen Möglichkeiten.
Wir haben Gruppenräume, eine Jugendwerkstatt, das alte und neue Café, die Halle, Kurts Haus, einen Besprechungsraum, Oberhausens wieder schönsten Biergarten, drei Bühnen, zwei Außenbühnen, Discoraum, Kinoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume, freies Wlan, größtmögliche Barrierefreiheit, das vegane Restaurant „Schmackofatz“ und, und, und.
Die festen Mitarbeiter_innen gewährleisten, dass alles allen Aktiven im Haus zur Verfügung steht.
Das Team der Festangestellten hilft bei rechtlichen und organisatorischen Fragenn, wie dem Formulieren von Anträgen, dem Kalkulieren von Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und, und, und. Hilfe zur Selbsthilfe fördert Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und trägt dazu bei, dass alle Nutzer_innen Druckluft als "ihr" Haus begreifen können.
Durch das regelmäßig stattfindende Hausplenum haben alle die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einer breiteren Masse an Menschen vorzustellen und zu überzeugen.
Doch das Druckluft ist nicht nur ein Ort für Konzerte, Partys, Besprechung, Gruppentreffen u.v.m, nein, wir sind auch im Rahmen der offenen Jugendarbeit "Offene Tür" in Oberhausen und werden durch Mittel für Jugendarbeit des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert. Hierdurch besteht die Möglichkeit im Jugendbereich alle Angebote kostenlos anzubieten.
Der Verein "Druckluft e.V." ist u.a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren.
Wir sind offen für alle und bewerten Menschen an ihren Handlungen und nicht anhand ausschließender Mechanismen. Kritisches Bewusstsein versuchen wir auch weiterhin mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, etc. zu fördern und freuen uns auch über Anregung von euch.