THIRSTDAY. Musik.Bier.Garten. | JULIKA
***DRUCKLUFT THIRSTDAY***Musik.Bier.Garten. Wir eröffnen unseren alten Biergarten und ab sofort gibt es den ganzen Sommer über jeden Donnerstag Live-Musik auf unserer Außenbühne! Der Eintritt ist immer frei, es gibt immer gezapftes Bier & Cocktails an unserer neuen Außentheke sowie veganes Essen. Wir öffnen jeweils um 18 Uhr. Dieses Mal mitJULIKA Do, 29.08.2024Beginn 20.00Eintritt frei ***Julika, die faszinierende Singer/Songwriterin aus Düsseldorf, hat sich als herausragende Künstlerin etabliert und bereits Gesangspreise für ihre einzigartige Mischung aus Pop und Alternative erhalten Schon im zarten Alter von neun Jahren begann Julika, eigene Songs mit englischen Texten zu komponieren und legte damit den Grundstein für eine beeindruckende musikalische Reise. In ihren Liedern, die von persönlichen Erfahrungen durchdrungen sind, behandelt sie Themen wie Probleme, Sehnsüchte, Siege und Niederlagen und schafft so eine tiefe emotionale Verbindung zu ihrem Publikum. Die künstlerische Entwicklung von Julika zeugt von ihrer bedingungslosen Hingabe zur Kunst und ihrer Fähigkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Als Pianistin und Sängerin, die geschickt die Grenzen zwischen Pop und Alternative verwischt, verleiht sie ihrer Musik eine einzigartige Note und hebt sich damit deutlich hervor. Ihre neueste Veröffentlichung, die Single „Why“, zeugt von beeindruckender künstlerischer Raffinesse. Dieser Song unterstreicht nicht nur ihre musikalische Innovation, sondern auch ihre Fähigkeit, ein ganzheitliches künstlerisches Erlebnis zu schaffen. „Why“ geht über die Musik hinaus und betont, dass für Julika Kunst nicht nur in der Klangwelt, sondern auch in der visuellen Präsentation von entscheidender Bedeutung ist. Julika legt großen Wert auf Kunst in all ihren Facetten, sei es in der Komposition ihrer Lieder oder in der visuellen Ästhetik. Ihr ganzheitlicher Ansatz hebt ihre Vielseitigkeit hervor und zeigt ihre Fähigkeit, künstlerische Innovationen zu schaffen. Diese talentierte Musikerin und fesselnde Performerin hat nicht nur weit mehr als 300 Auftritte erfolgreich gemeistert, sondern begeistert auch mit ihrer außergewöhnlichen Bühnenpräsenz. „Why“ steht beispielhaft für Julikas Streben, nicht nur musikalisch, sondern auch visuell anspruchsvolle Werke zu schaffen, die das Publikum in eine tiefgründige künstlerische Erfahrung entführen. Julika hat sich einen festen Platz in der Musikwelt erobert, und ihre vielversprechende Zukunft verspricht, die Szene nachhaltig zu prägen.
https://drucklufthaus.de/veranstaltungen/#2908Druckluft (Oberhausen)
Am Förderturm 27
46049 Oberhausen Deutschland
Seit 1979 bis heute schaffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Druckluft eine eigene Spähre.
Damals waren es 40 junge Menschen, die, hervorgegangen aus einer Jugendinitiative, ihre Interessen selbst in die Hand genommen haben.
1980 war für diese Menschen der Startschuss auf dem jetzigen Gelände unmittelbar neben einem stillgelegten Schacht der Zeche Concordia fand das Druckluft seine Heimat.
Die Stadt Oberhausen überließ dem mittlerweile gegründeten Verein Druckluft e.V., das ehemalig von Babcock genutzte Gelände zur Jugendarbeit.
Aber, was heißt hier Gelände?
Es ging eher um ein schäbiges Gebäude, dem das Alter so arg in den Knochen steckte, dass die mühsame Wiederbelebung die folgenden Jahre bestimmt hat. Mit bescheidene finanzielle Mittel viel Engagement, Enthusiasmus und Muskelkraft wurde ein Rahmen realisiert in welchem Jugendliche und junge Heranwachsende die Möglichkeit hatten eigenverantwortlich zu gestalten.
Nach dem Umbau wurde aus dem dunklen, in die Jahre gekommenen Gebäude eine wahre Insel an tollen Möglichkeiten.
Wir haben Gruppenräume, eine Jugendwerkstatt, das alte und neue Café, die Halle, Kurts Haus, einen Besprechungsraum, Oberhausens wieder schönsten Biergarten, drei Bühnen, zwei Außenbühnen, Discoraum, Kinoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume, freies Wlan, größtmögliche Barrierefreiheit, das vegane Restaurant „Schmackofatz“ und, und, und.
Die festen Mitarbeiter_innen gewährleisten, dass alles allen Aktiven im Haus zur Verfügung steht.
Das Team der Festangestellten hilft bei rechtlichen und organisatorischen Fragenn, wie dem Formulieren von Anträgen, dem Kalkulieren von Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und, und, und. Hilfe zur Selbsthilfe fördert Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und trägt dazu bei, dass alle Nutzer_innen Druckluft als "ihr" Haus begreifen können.
Durch das regelmäßig stattfindende Hausplenum haben alle die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einer breiteren Masse an Menschen vorzustellen und zu überzeugen.
Doch das Druckluft ist nicht nur ein Ort für Konzerte, Partys, Besprechung, Gruppentreffen u.v.m, nein, wir sind auch im Rahmen der offenen Jugendarbeit "Offene Tür" in Oberhausen und werden durch Mittel für Jugendarbeit des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert. Hierdurch besteht die Möglichkeit im Jugendbereich alle Angebote kostenlos anzubieten.
Der Verein "Druckluft e.V." ist u.a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren.
Wir sind offen für alle und bewerten Menschen an ihren Handlungen und nicht anhand ausschließender Mechanismen. Kritisches Bewusstsein versuchen wir auch weiterhin mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, etc. zu fördern und freuen uns auch über Anregung von euch.