Kühle Drinks und nice FLINTA*
KÜHLE DRINKS UND NICE FLINTA ✨Queerfeministische FLINTA* only KneipeWann? Freitag, 18.10.2024 ab 19.00Uhr
Soli Special: Wir sammeln Spenden für Migrant*innen in Mexiko <3! Eingeladen sind alle Frauen (cis,trans,inter), Lesben, inter* und nicht-binäre Menschen, trans* Männer und agender Personen (FLINTA)
Zur Soli-Aktion:
Eine FAD Genossin hat im Rahmen einer Forschung Migrant*innen in Mexiko kennengelernt. Diese haben sich für die Flucht aus ihren Herkunftsregionen/-ländern entschieden, weil sie die ihnen zugewiesene Positionierung im globalen Ausbeutungssystem ablehnen. Sie fordern ihr Recht auf Leben ein.Ihre Migration ist ein Kampf für ein besseres Leben und gegen die endlose Gewalt, die ihr Leben prägt und im schlimmsten Fall tödlich endet.
In den Erzählungen der Migrant*innen wurde deutlich, wie dramatisch sich die migrationspolitischen Strategien Mexikos und der USA auf deren Leben auswirkt. Sie alle sitzen seit Monaten in Mexiko fest, die Situation wird immer schlechter. Ein paar Beispiele, in welchen Situationen die Migrant*innen, insbesondere die Frauen, die wir solidarisch unterstützen wollen, gerade sind:
A hat gerade ein Kind bekommen
B hat sich gerade mit ihrem 1,5 alten Sohn in Schutz vor ihrem (Ex-)Partner gebracht und möchte zurückkehren
C wird verfolgt und muss dringend ihren Aufenthaltsort wechseln
Im Endeffekt brauchen alle Geld um ihr Leben zu sichern.
Unsere Genossin organisiert diese finanzielle Unterstützung in Absprache mit ihnen.
Mit unserer Spendensammlung unterstützen wir gemeinsam mit Euch deren Kämpfe solidarisch.Wenn ihr also gerade die Möglichkeit habt, etwas Geld abzugeben: Wir freuen uns über jeden Euro!Bei unserer Kneipe wird es dazu eine Spendendose geben. Zusätzlich gehen die Erlöse unserer Special Drinks nach Mexiko.
Wenn ihr nicht zur Kneipe kommen könnt, aber was über paypal schicken möchtet, schreibt uns gerne eine Mail an feministischeaktion@riseup.net , dann lassen wir Euch die Paypal-Adresse zukommen.
• Wir bitten um Rücksicht •Bitte nicht mit Erkältungssymptomen oder anderen Krankheiten, die leicht übertragbar sind, kommen. Wir möchten einen möglichst sicheren Raum für alle FLINTA* schaffen. Wer eine Maske tragen möchte, kann das natürlich gerne tun.
Barrieren:Es gibt rollstuhlgerechte Zugänge zum ganzen LZ und 1 breite Toilettenkabine. Außerdem eine gute Lüftungsanlage.
Schreibt uns gerne an bei weiteren Fragen zur Barrierefreiheit an feministischeakion@riseup.net oder auf Instagram: @feministischeaktionduesseldorfWIR FREUEN UNS AUF EUCH - Let’s smash patriarchy together ❤️#abGehtDieFAD #FLINTA #Kneipe #FLINTAspace #FADaberspicy
Linkes Zentrum Hinterhof (Düsseldorf)
Corneliusstraße 108
40215 Düsseldorf
Das Linke Zentrum heißt nicht nur "Hinterhof". Es befindet sich an der Ecke Corneliusstraße / Oberbilker Allee und liegt zurückgezogen hinter einer Toreinfahrt, neben der ein Ladenschild hängt.
Barrierefreiheit
Der Hinterhof ist leider nicht barrierefrei zugänglich! Wenn Du mit einem Rollstuhl kommst, frag Leute ob sie Dir helfen können. Toiletten für Rollis sind nicht vorhanden, allerdings sollte die die Toilette an der Hallentür groß genug sein.
Mitmachen
Der Hinterhof wird von mehreren Gruppen organisiert, die monatlich ein Delegiertentreffen abhalten. Wenn du mit deiner Gruppe mitmachen willst oder Anschluss suchst, dann sprich einen Menschen hinter der Theke an oder schick uns eine E-Mail .
Das Linke Zentrum ist ein Ort, den Ihr für Eure Ideen, Gruppen und Projekte mitnutzen und gestalten könnt. Das ganze funktioniert ganz einfach:
- Schaut euch an, welche Gruppen im Linken Zentrum aktiv sind. Passt euer Projekt thematisch, traut euch ruhig die Gruppen auf einer ihrer Veranstaltungen anzusprechen oder nehmt per Mail (info-at-linkes-zentrum.de) Kontakt auf
ODER
- Kommt zum Orgatreffen und stellt eure Idee vor. Einmal im Monat treffen sich alle Gruppen, die das Zentrum betreiben. Hier seid ihr richtig, wenn es passt findet sich in der Regel eine Gruppe, die Euch bei der Umsetzung von Veranstaltungen hilft. Am Besten schreibt ihr kurz im Vorfeld, worum es geht ( info-at-linkes-zentrum.de ), so dass sich die Gruppen Überlegen, wie sie euch unterstützen können.
- Du hast kein konkretes Projekt oder Gruppe, möchtest Dich aber trotzdem gerne einbringen ? Dann frag doch einfach bei den Veranstaltungen die Leute hinter der Theke, ob gerade irgendwo Hilfe benötigt wird. Das wird häufig dankend angenommen, denn das Linke Zentrum lebt von dem solidarischen Engagement aller Beteiligten.
Anfahrt per ÖPNV
Ihr könnt das Linke Zentrum sehr gut mit der Straßenbahn erreichen, vom Hauptbahnhof mit der Linie 704 oder 707 bis Haltestelle Morsestraße. Auch die S-Bahnhaltestelle Friedrichstadt S und Volksgarten S sind fussläufig erreichbar. Zum Hauptbahnhof sind es ca 15 Minuten Fussweg.