DIAZ BROTHERS | support: Skranefjell
Als Dickie Hammond, Gitarrist der englischen Kultband LEATHERFACE 2015 viel zu früh verstarb, bedeutete dies leider auch das Ende der nicht minder legendären Formation HDQ, mit der der Ausnahmemusiker ebenfalls seit Mitte der 1980er Jahre aktiv gewesen war. Deren Sänger Golly formierte dann nach seinem Tod mithilfe von Mitgliedern befreundeter Bands wie SHUTDOWN, LOUDMOUTH, RED ALERT und THE JONES dieses neue All-Star-Projekt nordenglischer Szene-Veteranen, denen es gelungen ist, mit ihrem Debütalbum 2020 eine Scheibe voller energetischer Songs vorzulegen, die das Erbe von Dickie und HDQ gebührend weiterführt und nicht nur Freunden des melodisch-melancholischen UK-Punk Freudentränen in die Augen treiben dürfte. Beeinflusst von DAG NASTY und SAMIAM gibt es diese super-düsteren Emo-Gitarren, die wunderbar treibend gespielt sind, sowie den rauh-charismatischen Gesang, der schon bei HDQ begeistert hat. Letztendlich ist hier eine der derzeit wahrscheinlich besten Bands von der Insel am Werk. Auch Fans von zum Beispiel SNUFF sollten das unbedingt austesten! Mi, 14.05.2025 Druckluft Oberhausen Altes Café Einlass: 19.30 | Beginn 20.00 Vvk: 12€ zzgl. Gebühren
https://drucklufthaus.de/veranstaltungen/#14052Druckluft (Oberhausen)
Am Förderturm 27
46049 Oberhausen Deutschland

Seit 1979 bis heute schaffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Druckluft eine eigene Spähre.
Damals waren es 40 junge Menschen, die, hervorgegangen aus einer Jugendinitiative, ihre Interessen selbst in die Hand genommen haben.
1980 war für diese Menschen der Startschuss auf dem jetzigen Gelände unmittelbar neben einem stillgelegten Schacht der Zeche Concordia fand das Druckluft seine Heimat.
Die Stadt Oberhausen überließ dem mittlerweile gegründeten Verein Druckluft e.V., das ehemalig von Babcock genutzte Gelände zur Jugendarbeit.
Aber, was heißt hier Gelände?
Es ging eher um ein schäbiges Gebäude, dem das Alter so arg in den Knochen steckte, dass die mühsame Wiederbelebung die folgenden Jahre bestimmt hat. Mit bescheidene finanzielle Mittel viel Engagement, Enthusiasmus und Muskelkraft wurde ein Rahmen realisiert in welchem Jugendliche und junge Heranwachsende die Möglichkeit hatten eigenverantwortlich zu gestalten.
Nach dem Umbau wurde aus dem dunklen, in die Jahre gekommenen Gebäude eine wahre Insel an tollen Möglichkeiten.
Wir haben Gruppenräume, eine Jugendwerkstatt, das alte und neue Café, die Halle, Kurts Haus, einen Besprechungsraum, Oberhausens wieder schönsten Biergarten, drei Bühnen, zwei Außenbühnen, Discoraum, Kinoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume, freies Wlan, größtmögliche Barrierefreiheit, das vegane Restaurant „Schmackofatz“ und, und, und.
Die festen Mitarbeiter_innen gewährleisten, dass alles allen Aktiven im Haus zur Verfügung steht.
Das Team der Festangestellten hilft bei rechtlichen und organisatorischen Fragenn, wie dem Formulieren von Anträgen, dem Kalkulieren von Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und, und, und. Hilfe zur Selbsthilfe fördert Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und trägt dazu bei, dass alle Nutzer_innen Druckluft als "ihr" Haus begreifen können.
Durch das regelmäßig stattfindende Hausplenum haben alle die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einer breiteren Masse an Menschen vorzustellen und zu überzeugen.
Doch das Druckluft ist nicht nur ein Ort für Konzerte, Partys, Besprechung, Gruppentreffen u.v.m, nein, wir sind auch im Rahmen der offenen Jugendarbeit "Offene Tür" in Oberhausen und werden durch Mittel für Jugendarbeit des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert. Hierdurch besteht die Möglichkeit im Jugendbereich alle Angebote kostenlos anzubieten.
Der Verein "Druckluft e.V." ist u.a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren.
Wir sind offen für alle und bewerten Menschen an ihren Handlungen und nicht anhand ausschließender Mechanismen. Kritisches Bewusstsein versuchen wir auch weiterhin mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, etc. zu fördern und freuen uns auch über Anregung von euch.