Templeton Pek | support: AVALANCHE
TEMPLETON PEK Tour 2025 Presented by Ox Fanzine, Handwritten Mag, Frontstage Magazine, Tough Magazine, Amplifier Mag & Spider Promotion. Do, 16.10.2025 Druckluft Oberhausen Altes Café Einlass: 19.30 Beginn: 20.00 Vvk: 17€ zzgl. Gebühren Tickets: https://www.tixforgigs.com/Event/66321 Support: Avalanche *** Das britische Power-Trio TEMPLETON PEK kehrt mit der neuen Single „SAVAGES“ in die musikalische Arena zurück. Die Single stammt von ihrem brandneuen, bei sBäm records erscheinenden Album. „Es ist lange her, seit wir Musik veröffentlicht haben, und wir wollten unbedingt mit dem stärksten Material zurückkommen. ‚Savages‘ ist der perfekte Vorgeschmack auf das neue Album. Es ist ein großer, lauter Song der sich nicht scheut eine Meinung zu haben“, erklärt Sänger und Bassist Neal Mitchell. Produziert und gemischt von George Perks (Enter Shikari, Skindred) in den Vada Studios in ihrer Heimatstadt Birmingham, gemastert von Andy ‚Hippy‘ Baldwin (Oasis, The Who) in den legendären Metropolis Studios in London. Templeton Pek aus Birmingham sind eine erfahrene Liveband. Sie tourten mit The Offspring, Rise Against, Bad Religion, Sum 41, NOFX, Alkaline Trio, Lagwagon, Millencolin, Zebrahead, Ignite, Pennywise und vielen anderen Künstler*innen auf dem europäischen Festland und in Großbritannien und absolvierten Festivalauftritte beim Punk Rock Holiday (SL), Slam Dunk (UK), Jera On Air (NL), Brakrock (BEL), Mighty Sounds (CZ), Rebellion (UK), Open Flair (DE), Monster Bash (DE), Taubertal (DE) und vielen weiteren. Im Oktober ist die britische Band auf Tour in Deutschland. *** AVALANCHE – Post-Hardcore mit Haltung Die 5 Jungs liefern eine explosive Mischung aus melodischem Post-Hardcore und treibender Punk-Attitüde: Emotional, direkt und auf den Punkt. Der Wechsel zwischen aggressiven Shouts und präzise gesungenen Clean Vocals ist ihr Markenzeichen. Live sind sie eine Wucht: energiegeladen, tight und mitreißend. Nach ihrer Debüt-EP (2018) und Singles wie „Wake Me Up“, „Trigger“ und „Your Smile“ – letztere mit wochenlanger Präsenz in den Ruhrcharts – folgten Headliner-Slots beim Sudden Mosh Festival (2022) Stone Break Festival (2023) und EastField Open Air (2025). Mit der neuen EP „A Place To Stay“ (2025) zeigt sich die Band musikalisch gereift. Die Songs thematisieren Zugehörigkeit, Verlust und Selbstfindung – verpackt in einem Sound, der live wie im Studio überzeugt. Am 14.11.2025 spielen AVALANCHE ihr bisher größtes Konzert in der Weststadthalle Essen. Die ursprünglich kleinere Halle war binnen zwei Wochen ausverkauft – zehn Monate vor Showbeginn. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Konzert in die große Halle verlegt. Für 2026 ist das erste Studioalbum geplant. Die Produktion startet Ende 2025 – mit dem Ziel, das nächste Kapitel der Bandgeschichte aufzuschlagen.
https://drucklufthaus.de/veranstaltungen/#16102Druckluft (Oberhausen)
Am Förderturm 27
46049 Oberhausen Deutschland

Seit 1979 bis heute schaffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Druckluft eine eigene Spähre.
Damals waren es 40 junge Menschen, die, hervorgegangen aus einer Jugendinitiative, ihre Interessen selbst in die Hand genommen haben.
1980 war für diese Menschen der Startschuss auf dem jetzigen Gelände unmittelbar neben einem stillgelegten Schacht der Zeche Concordia fand das Druckluft seine Heimat.
Die Stadt Oberhausen überließ dem mittlerweile gegründeten Verein Druckluft e.V., das ehemalig von Babcock genutzte Gelände zur Jugendarbeit.
Aber, was heißt hier Gelände?
Es ging eher um ein schäbiges Gebäude, dem das Alter so arg in den Knochen steckte, dass die mühsame Wiederbelebung die folgenden Jahre bestimmt hat. Mit bescheidene finanzielle Mittel viel Engagement, Enthusiasmus und Muskelkraft wurde ein Rahmen realisiert in welchem Jugendliche und junge Heranwachsende die Möglichkeit hatten eigenverantwortlich zu gestalten.
Nach dem Umbau wurde aus dem dunklen, in die Jahre gekommenen Gebäude eine wahre Insel an tollen Möglichkeiten.
Wir haben Gruppenräume, eine Jugendwerkstatt, das alte und neue Café, die Halle, Kurts Haus, einen Besprechungsraum, Oberhausens wieder schönsten Biergarten, drei Bühnen, zwei Außenbühnen, Discoraum, Kinoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume, freies Wlan, größtmögliche Barrierefreiheit, das vegane Restaurant „Schmackofatz“ und, und, und.
Die festen Mitarbeiter_innen gewährleisten, dass alles allen Aktiven im Haus zur Verfügung steht.
Das Team der Festangestellten hilft bei rechtlichen und organisatorischen Fragenn, wie dem Formulieren von Anträgen, dem Kalkulieren von Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und, und, und. Hilfe zur Selbsthilfe fördert Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und trägt dazu bei, dass alle Nutzer_innen Druckluft als "ihr" Haus begreifen können.
Durch das regelmäßig stattfindende Hausplenum haben alle die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einer breiteren Masse an Menschen vorzustellen und zu überzeugen.
Doch das Druckluft ist nicht nur ein Ort für Konzerte, Partys, Besprechung, Gruppentreffen u.v.m, nein, wir sind auch im Rahmen der offenen Jugendarbeit "Offene Tür" in Oberhausen und werden durch Mittel für Jugendarbeit des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert. Hierdurch besteht die Möglichkeit im Jugendbereich alle Angebote kostenlos anzubieten.
Der Verein "Druckluft e.V." ist u.a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren.
Wir sind offen für alle und bewerten Menschen an ihren Handlungen und nicht anhand ausschließender Mechanismen. Kritisches Bewusstsein versuchen wir auch weiterhin mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, etc. zu fördern und freuen uns auch über Anregung von euch.