Brain Loading – Die Comedy-Improshow
???? Brain Loading – Die beste Impro-Comedyshow in NRW! ???? Lust auf Comedy, die komplett aus dem Ruder laufen kann? ???? Dann bist du bei “Brain Loading” genau richtig! Hier trifft Stand-up auf verrückte Impro – und du hast das Sagen. ???????? In der ersten Hälfte zeigen Comedians aus ganz Deutschland ihr bestes Set und versuchen, dich zu überzeugen. Warum? Weil jeder Comedian einen Buzzer an den Start bringt ???? – und der landet bei einem von euch im Publikum. Und genau da wird’s spannend! ???? In der zweiten Hälfte hast du mit dem Buzzer das Kommando: Du entscheidest, wie oft der Comedian in seiner improvisierten Story den Ort ????, die Aktion ???? oder die Figur ???? wechselt. Chaos? Garantiert. Spaß? Auf jeden Fall! ???? Und bei den Minispielen drehen alle Comedians zusammen richtig auf – da bleibt kein Auge trocken und deine Lachmuskeln kriegen ordentlich was zu tun. ???????? Du wolltest schon immer mal einen Comedian nach deiner Pfeife tanzen lassen? ???? Hier ist deine Gelegenheit! Also, komm vorbei und mach die Show zu deiner Show! ???????? Wichtig: Mir liegt es extrem am Herzen, dass alle Künstler fair bezahlt werden. ???? Die Konditionen unterscheiden sich je nach Location, deshalb kann der Eintrittspreis von Show zu Show variieren. Damit alles planbar bleibt, gibt es keine klassische Abendkasse. Danke für dein Verständnis – gemeinsam sorgen wir dafür, dass es weiterhin gute und faire Shows gibt! ❤️ *** Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr Druckluft Oberhausen Am Förderturm 27 46049 Oberhausen Alle Termine auf einen Blick: 04.09.25 Premiere 09.10.25 13.11.25 11.12.25 22.01.26 12.02.26 12.03.26 09.04.26 14.05.26
https://drucklufthaus.de/veranstaltungen/#1203comedyDruckluft (Oberhausen)
Am Förderturm 27
46049 Oberhausen Deutschland

Seit 1979 bis heute schaffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Druckluft eine eigene Spähre.
Damals waren es 40 junge Menschen, die, hervorgegangen aus einer Jugendinitiative, ihre Interessen selbst in die Hand genommen haben.
1980 war für diese Menschen der Startschuss auf dem jetzigen Gelände unmittelbar neben einem stillgelegten Schacht der Zeche Concordia fand das Druckluft seine Heimat.
Die Stadt Oberhausen überließ dem mittlerweile gegründeten Verein Druckluft e.V., das ehemalig von Babcock genutzte Gelände zur Jugendarbeit.
Aber, was heißt hier Gelände?
Es ging eher um ein schäbiges Gebäude, dem das Alter so arg in den Knochen steckte, dass die mühsame Wiederbelebung die folgenden Jahre bestimmt hat. Mit bescheidene finanzielle Mittel viel Engagement, Enthusiasmus und Muskelkraft wurde ein Rahmen realisiert in welchem Jugendliche und junge Heranwachsende die Möglichkeit hatten eigenverantwortlich zu gestalten.
Nach dem Umbau wurde aus dem dunklen, in die Jahre gekommenen Gebäude eine wahre Insel an tollen Möglichkeiten.
Wir haben Gruppenräume, eine Jugendwerkstatt, das alte und neue Café, die Halle, Kurts Haus, einen Besprechungsraum, Oberhausens wieder schönsten Biergarten, drei Bühnen, zwei Außenbühnen, Discoraum, Kinoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume, freies Wlan, größtmögliche Barrierefreiheit, das vegane Restaurant „Schmackofatz“ und, und, und.
Die festen Mitarbeiter_innen gewährleisten, dass alles allen Aktiven im Haus zur Verfügung steht.
Das Team der Festangestellten hilft bei rechtlichen und organisatorischen Fragenn, wie dem Formulieren von Anträgen, dem Kalkulieren von Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und, und, und. Hilfe zur Selbsthilfe fördert Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und trägt dazu bei, dass alle Nutzer_innen Druckluft als "ihr" Haus begreifen können.
Durch das regelmäßig stattfindende Hausplenum haben alle die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einer breiteren Masse an Menschen vorzustellen und zu überzeugen.
Doch das Druckluft ist nicht nur ein Ort für Konzerte, Partys, Besprechung, Gruppentreffen u.v.m, nein, wir sind auch im Rahmen der offenen Jugendarbeit "Offene Tür" in Oberhausen und werden durch Mittel für Jugendarbeit des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert. Hierdurch besteht die Möglichkeit im Jugendbereich alle Angebote kostenlos anzubieten.
Der Verein "Druckluft e.V." ist u.a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren.
Wir sind offen für alle und bewerten Menschen an ihren Handlungen und nicht anhand ausschließender Mechanismen. Kritisches Bewusstsein versuchen wir auch weiterhin mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, etc. zu fördern und freuen uns auch über Anregung von euch.