WICK BAMBIX
Sa, 21.03.2026 Druckluft Oberhausen Altes Café Einlass: 19.30 Beginn: 20.00 Vvk: 13€ zzgl. Gebühren Support: tba *** Wick Bambix kam aus der Punkszene und sorgte als leidenschaftliche Leadsängerin, Gitarristin und Gründerin der international gefeierten Punkband Bambix für Aufsehen. Sie tourte durch die ganze Welt, darunter eine USA-Tournee und fünf Brasilien-Tourneen, und teilte Bühnen mit u. a. Pennywise, Jawbreaker, Fugazi, Misfits, Sepultura und tourten unter anderem mit Bad Religion, GBH, Toy Dolls, Terrorgruppe. Sie sang „Schmutzigrot“ auf Pascows Album Jade. Wicks Leidenschaft für Musik war der Auslöser für ihren Weg von der rebellischen Punkrockerin zur Solokünstlerin mit einer Botschaft. Sie verspürte den Drang, ihrer Kreativität eine neue Richtung zu geben, und machte sich auf den Weg, bewaffnet mit einer Gitarre und einer Stimme, die Leidenschaft und Überzeugung widerspiegelt. Im Jahr 2023 veröffentlichte Wick ihre erste Debüt-EP „The Pariah’s Promise“, die für ihre rohe Ehrlichkeit und ihren sozialen Kommentar große Anerkennung fand. Songs mit Wurzeln in Country, Folk und Punk – mit erhobener Faust. Von intimen Akustik-Sets in Underground-Veranstaltungsorten bis hin zu Auftritten auf Festivals wie Fusion, Sojus und Back to Future hat Wicks Solokarriere das Publikum mit ihrer Bühnenpräsenz und ihrem Engagement für ihre Botschaft fasziniert. Ihre Songs vereinen Punk-Attitüde und herzliche Aufrichtigkeit. Ihr erstes full length Album „When Things Grow Teeth“ kam im September 2024 bei Rookie Records raus. Sie steckt ihr Herz und ihre Seele in Lieder, die messerscharfe Texte und ansteckende Melodien enthalten und die Zuhörer dazu auffordern, sich zu erheben und für eine bessere Welt zu kämpfen. Mit jedem Ton, den sie anschlägt, und jedem Text, den sie singt, ist Wick Bambix zusammen mit Alleskönner Patrick auf der Mission, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – eine Punk-Hymne nach der anderen. https://www.wickbambix.com/ bambix.bandcamp.com
https://drucklufthaus.de/veranstaltungen/#21032Druckluft (Oberhausen)
Am Förderturm 27
46049 Oberhausen Deutschland

Seit 1979 bis heute schaffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Druckluft eine eigene Spähre.
Damals waren es 40 junge Menschen, die, hervorgegangen aus einer Jugendinitiative, ihre Interessen selbst in die Hand genommen haben.
1980 war für diese Menschen der Startschuss auf dem jetzigen Gelände unmittelbar neben einem stillgelegten Schacht der Zeche Concordia fand das Druckluft seine Heimat.
Die Stadt Oberhausen überließ dem mittlerweile gegründeten Verein Druckluft e.V., das ehemalig von Babcock genutzte Gelände zur Jugendarbeit.
Aber, was heißt hier Gelände?
Es ging eher um ein schäbiges Gebäude, dem das Alter so arg in den Knochen steckte, dass die mühsame Wiederbelebung die folgenden Jahre bestimmt hat. Mit bescheidene finanzielle Mittel viel Engagement, Enthusiasmus und Muskelkraft wurde ein Rahmen realisiert in welchem Jugendliche und junge Heranwachsende die Möglichkeit hatten eigenverantwortlich zu gestalten.
Nach dem Umbau wurde aus dem dunklen, in die Jahre gekommenen Gebäude eine wahre Insel an tollen Möglichkeiten.
Wir haben Gruppenräume, eine Jugendwerkstatt, das alte und neue Café, die Halle, Kurts Haus, einen Besprechungsraum, Oberhausens wieder schönsten Biergarten, drei Bühnen, zwei Außenbühnen, Discoraum, Kinoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume, freies Wlan, größtmögliche Barrierefreiheit, das vegane Restaurant „Schmackofatz“ und, und, und.
Die festen Mitarbeiter_innen gewährleisten, dass alles allen Aktiven im Haus zur Verfügung steht.
Das Team der Festangestellten hilft bei rechtlichen und organisatorischen Fragenn, wie dem Formulieren von Anträgen, dem Kalkulieren von Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und, und, und. Hilfe zur Selbsthilfe fördert Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und trägt dazu bei, dass alle Nutzer_innen Druckluft als "ihr" Haus begreifen können.
Durch das regelmäßig stattfindende Hausplenum haben alle die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einer breiteren Masse an Menschen vorzustellen und zu überzeugen.
Doch das Druckluft ist nicht nur ein Ort für Konzerte, Partys, Besprechung, Gruppentreffen u.v.m, nein, wir sind auch im Rahmen der offenen Jugendarbeit "Offene Tür" in Oberhausen und werden durch Mittel für Jugendarbeit des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert. Hierdurch besteht die Möglichkeit im Jugendbereich alle Angebote kostenlos anzubieten.
Der Verein "Druckluft e.V." ist u.a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren.
Wir sind offen für alle und bewerten Menschen an ihren Handlungen und nicht anhand ausschließender Mechanismen. Kritisches Bewusstsein versuchen wir auch weiterhin mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, etc. zu fördern und freuen uns auch über Anregung von euch.