AUSGESTORBEN | support: OIRO

Oberhausen

AUSGESTORBEN Do, 30.04.2026 Druckluft Oberhausen Einlass: 19.30 Beginn: 20.00 Vvk: 18€ zzgl. Gebühren Support: OIRO *** Es gab Zeiten da war die Toleranz grösser die Neugier stärker und die Haare bunter man konnte vorher nix prüfen, weil es kein Netz gab und und… und ist einfach mal auf ein Konzert gegangen (Udo Jürgens 1976) aber wer ist „Ausgestorben“? Es liest sich wie eine Spamgeckmail aber es stimmt alles, was jetzt kommt: Gitarre 1 Atli Grund „Chef Atli“ in Island geborgen ehemalig „Angeschissen“ und „ Big Balls and the great white Idiot” Hamburg’s erster PUNKBAND 69 (Rücken) Gitarre 2 Thomas Wenzel “Vize” in Elmshorn geboren ehemalig „Die Sterne“ „Cow“ aktuell „Goldenen Zitronen“ und „Kleiber „ 63 (hat nix) Bass Uwe Roth „Der Franzose” 20 Jahre Bootsbauer in Marseille als es noch leerer war und in den 90zigern bei „Arm“ und „Das Moor“ 60 (Rücken) Schlagzeug Elmer Günther „Junior“ spielte bei „Parole Trixie“ und „Tolerantes Brandenburg“49 (hat nix) Sänger Jens Rachut „der Sensible“ sang bei verschiedenen Kombos aktuell bei „Ausgestorben“ 71 (Gefäß Störung im linken Fuß und leicht zu hohen Blutdruck 95/155 eigestellt) wer die Hummeln schätzt und unterstützt sollte keine Angst haben denn falls sie stechen ihr Stachel hat keinen Widerhaken (unbekannter ADHS Besitzer 2006) und falls man Bock auf rumpeligen trashigen Punk mit Gitarrensoli(endlich) anno 1876 sollte man dancing gut fürs Herz und der Freude am dancen Gutes mit gutem vermischt 3 Eiswürfel drauf und drehen bis der Schwindel klopft Also mehr gibts nicht raus zuholen!! Bis später *** … einige behaupten, es seien wahnsinnig schlimme Zeiten. Es gibt aber auch welche, die sagen, dass es eigentlich immer so beschissen war. Andere wiederum sehen das alles nicht so kritisch: „Tote jibbet immer.“ „Ich will jetzt meinen Flat White.“ „Hat jemand Bock auf ne Radtour?“ Was kann das für uns alle und die Band Oiro bedeuten? Dass sich garantiert morgens der Himmel hellgrau auf die Straßen von Düsseldorf-Flingern legen wird? Dass Benzin immer noch ordentlich brennt, wenn man Feuer dranhält? Dass täglich auf dem Weg zur Arbeit inkognito Faschos in der 709 neben einem sitzen? Ist es egal und eh alles scheinbar bewegter Stillstand? Können wir uns glücklich kaufen, ohne es zu merken? Können wir an der Tütensuppe vorbeilatschen, ohne zu zucken? Können wir den sich überall öffnenden Toren widerstehen? Manche haben auch Schiss davor, dass Ihnen jetzt alles vorgeschrieben wird. Das haut voll rein. Da seh ich direkt Honecker und Stalin durch den Hofgarten spazieren, man hört im Hintergrund eine*n rumbrüllen und direkt danach Schüsse … Sozialismus halt, normal. Moral irgendwie am Boden, ne Pfütze aus Alt, Kölsch, Staub, Kot und so ein paar Atom-Dingern, also radioaktiv, besser immer die Schuhe abduschen nach dem Spaziergang mit Schäferhündin Cora und Ihren erstaunlich geräumigen Verdauungsorganen. Ächz. Am Ende hilft es nix: Man muss Musik machen. Mit Cello und Panflöte Akzente setzen. Texte schreiben. Feiern, Tanzen, Schwofen whatever … wir haben Roland, den grauen, antifaschistischen Schlagzeug-Bot mit nach Duisburg und Düsseldorf-Wersten genommen, ihn spielen lassen und unser Zeug darüber gelegt und damit Zweite Kasse Bitte aufgenommen, eine Hommage an die kryptisch-gute Einkaufssituation in Düsseldorf-Wersten, eine Ode an in Schutt und Asche gehauene Hochkultur, unser Abgesang auf alle Luxuslover. Dabei haben wir erkannt: Wir haben nur einige wenige so richtig lieb, der Rest kann Roland an seinem digitalen Arsch lecken. Zwei besonders Liebe haben wir aber gefunden, die uns dabei geholfen haben, die wirren Gedanken und Töne zu bündeln und im kalten Januar 2026 innerhalb von vier Tagen in elf fluffig-punkige Tracks zu verwandeln: Peta Devlin (Produktion, Bands: Oma Hans, Die Braut haut ins Auge) aus HH/UK und Volker Albrecht (Engineering, Tumult Studios, Bands: Die Schwarzen Schafe, The Vageenas) aus DD/Wersten. Für andere wäre sowas Arbeit, bei uns ist es Urlaub mit kühlem Hansa und Michelada … Dance-Fun-Punk, Alte Neue Deutsche Welle, Gaga-Wave, Synthi-Noise … halt alles, was Bock macht komprimiert in 30 Minuten. Also let´s dance und denkt dran: Macht euch nicht verrückt, ihr seid nicht schuld an dem ganzen Dreck. Wir haben euch lieb, eure Oiros

https://drucklufthaus.de/veranstaltungen/#30042

Druckluft (Oberhausen)

Druckluft (Oberhausen)
Am Förderturm 27
46049 Oberhausen Deutschland

 Seit 1979 bis heute schaffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Druckluft eine eigene Spähre.

Damals waren es 40 junge Menschen, die, hervorgegangen aus einer Jugendinitiative, ihre Interessen selbst in die Hand genommen haben.

1980 war für diese Menschen der Startschuss auf dem jetzigen Gelände unmittelbar neben einem stillgelegten Schacht der Zeche Concordia fand das Druckluft seine Heimat.
Die Stadt Oberhausen überließ dem mittlerweile gegründeten Verein Druckluft e.V., das ehemalig von Babcock genutzte Gelände zur Jugendarbeit.

Aber, was heißt hier Gelände?

Es ging eher um ein schäbiges Gebäude, dem das Alter so arg in den Knochen steckte, dass die mühsame Wiederbelebung die folgenden Jahre bestimmt hat. Mit bescheidene finanzielle Mittel viel Engagement, Enthusiasmus und Muskelkraft wurde ein Rahmen realisiert in welchem Jugendliche und junge Heranwachsende die Möglichkeit hatten eigenverantwortlich zu gestalten.

Nach dem Umbau wurde aus dem dunklen, in die Jahre gekommenen Gebäude eine wahre Insel an tollen Möglichkeiten.

Wir haben Gruppenräume, eine Jugendwerkstatt, das alte und neue Café, die Halle, Kurts Haus, einen Besprechungsraum, Oberhausens wieder schönsten Biergarten, drei Bühnen, zwei Außenbühnen, Discoraum, Kinoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume, freies Wlan, größtmögliche Barrierefreiheit, das vegane Restaurant „Schmackofatz“ und, und, und.

Die festen Mitarbeiter_innen gewährleisten, dass alles allen Aktiven im Haus zur Verfügung steht.

Das Team der Festangestellten hilft bei rechtlichen und organisatorischen Fragenn, wie dem Formulieren von Anträgen, dem Kalkulieren von Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und, und, und. Hilfe zur Selbsthilfe fördert Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und trägt dazu bei, dass alle Nutzer_innen Druckluft als "ihr" Haus begreifen können.

Durch das regelmäßig stattfindende Hausplenum haben alle die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einer breiteren Masse an Menschen vorzustellen und zu überzeugen.

Doch das Druckluft ist nicht nur ein Ort für Konzerte, Partys, Besprechung, Gruppentreffen u.v.m, nein, wir sind auch im Rahmen der offenen Jugendarbeit "Offene Tür" in Oberhausen und werden durch Mittel für Jugendarbeit des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert. Hierdurch besteht die Möglichkeit im Jugendbereich alle Angebote kostenlos anzubieten.

Der Verein "Druckluft e.V." ist u.a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren.

Wir sind offen für alle und bewerten Menschen an ihren Handlungen und nicht anhand ausschließender Mechanismen. Kritisches Bewusstsein versuchen wir auch weiterhin mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, etc. zu fördern und freuen uns auch über Anregung von euch.

Quelle: http://drucklufthaus.de/ueberuns.php


Di 16.06.26 GUITAR WOLF & The Flatulinees

Do 18.06.26 THIRSTDAY Musik.Bier.Garten. mit FISCH & OLDRIK

Do 18.06.26 My First Poetry Slam #8

Fr 19.06.26 Punkabend #91

Sa 20.06.26 DEATH BY TOXICITY | mit DISMINDED, TOXIC MIND, TOXIC ORDER & CROWN OF CARCOSA

So 21.06.26 Untot & Ausrangiert | Gothic-Flohmarkt

Di 23.06.26 KENYA, Negative Frame, Ratbite & Dogs Out | präsentiert von RUMPELKAMMER

Do 25.06.26 THIRSTDAY Musik.Bier.Garten. mit DESFRED

Fr 26.06.26 Red Corner Summer School

Sa 27.06.26 SATANS MINEONS, Señor Pilz, LUNTE & LOCK67

Mi 01.07.26 SILENT READING

Mi 01.07.26 MakeWar & For I Am | verlegt vom Zentrum Altenberg

Fr 03.07.26 Tales From The Unknown I | Schubmodul, Black Ocean’s Edge, Wasteland Haze

Fr 03.07.26 FLIEHENDE STÜRME | support: I AM THE FLY

Sa 18.07.26 Konzert: Alarmsignal

Sa 18.07.26 ALARMSIGNAL | Open Air

Sa 25.07.26 HELL Yeah – Das Rap Open-Air

Di 28.07.26 MILLIONS OF DEAD COPS (MDC) & Fast Friends SF

Fr 31.07.26 grim104 | Open Air

Sa 01.08.26 LIEDFETT | Open Air

Fr 07.08.26 AUFSTAND!

Sa 08.08.26 BLOCK 17 – Das Newcomer Konzert

Mi 12.08.26 SILENT READING

Fr 14.08.26 MUCK AND THE MIRES

Sa 22.08.26 NEUE PROBLEME OPEN AIR 2026 | CRYSTAL F + SPECIAL GUESTS

Mi 09.09.26 SILENT READING

Fr 11.09.26 Konzert: Stay Angry Festival

Mo 21.09.26 TEAM DRESCH

Sa 26.09.26 TEX BRASKET

Fr 02.10.26 THE DEAD END KIDS | support: The Raccoonz

Mi 07.10.26 SILENT READING

Fr 09.10.26 TITS&BITS | Die queere Comedy-Late-Night-Show

Mo 12.10.26 NILS WITTROCK (The Hirsch Effekt) – DER BRAUCH

Fr 16.10.26 HERETOIR

Sa 17.10.26 Konzert: Fahnenflucht

Sa 17.10.26 FAHNENFLUCHT | Beissreflex-Tour

Mi 21.10.26 Konzert: Subhumans

Mi 21.10.26 SUBHUMANS | support: Don Camillo

Sa 24.10.26 SOKO LiNX | PUNK FÜR LEUTE, DIE PUNK HASZEN – TOUR 2026

Di 27.10.26 Sascha Lange liest die DEPECHE MODE Trilogie

Mi 04.11.26 Nina FIVA Sonnenberg | Lesung

Do 05.11.26 CF98 & Tony Gorilla

Fr 06.11.26 ANCHORS & HEARTS | Campfire Chronicles Tour 2026 (+ Special Guest)

Sa 07.11.26 BRUCHBUDE

Mi 11.11.26 Thomas Schwebel & Band spielen Fehlfarbens „33 Tage in Ketten“ | support: KURSCHATTEN

Mi 11.11.26 KRASHKARMA

So 15.11.26 snake eyes | live 2026

Mo 16.11.26 MONSTERS OF LIEDERMACHING

Mi 18.11.26 SILENT READING

Fr 27.11.26 Tales From The Unknown II | Nazca Space Fox, Zen Trip, Kardeathian

Fr 04.12.26 ZWAKKELMANN + BAND & ANGELIKA EXPRESS | support: Satz mit X

Mi 09.12.26 SILENT READING

Sa 16.01.27 VON GRAMBUSCH | Ewig und drei Tage – Tour





...hermine | schreibt uns an hermine-termine [ at ] riseup . net | PGP Key | Login |