THIRSTDAY Musik.Bier.Garten. mit Blake Cateris & Dave Collide
***DRUCKLUFT THIRSTDAY***Musik.Bier.Garten. Wir eröffnen wieder unseren alten Biergarten und es gibt den ganzen Sommer über jeden Donnerstag Live-Musik auf unserer Außenbühne!Der Eintritt ist immer frei, es gibt immer gezapftes Bier & special Drinks an unserer Außentheke sowie veganes Essen vom Foodtruck FrittenFabrik.Wir öffnen jeweils um 18 Uhr. Dieses Mal mitBLAKE CATERIS & DAVE COLLIDE Do, 16.07.2026Druckluft Oberhausenlive im BiergartenBeginn: 20.00Eintritt frei *** Angefangen mit ein paar zusammengekratzten Punk Rock Covers für ein Geburtstagsständchen und mehr so als Zeitvertreib oder Beruhigungsmittel während der Pandemie, hat Dave Collide mittlerweile mehr zu bieten als ein paar aus der Zeit gefallene Fat Wreck-Hymnen und ein 49€- Ticket in der Tasche. Ohrwurmgefährliche Sing-along Hits, dass kaum eine Kehle stumm bleibt und unerschütterliche gute Laune, sowie eine Hand voll Rebel-Attitude zeichnen diesen jungen, rastlosen Mann aus und mit weit über 200 Solokonzerten selbst auf großen Bühnen Zuhause. Stuttgart ain’t Long Beach, deshalb spielt sich Dave mit Acoustic Punk – mal schnell, dann sweet, oft rotzig, aber immer mit Verstand, Humor und nem Bierchen in der Hand- quer durch die Lande. Gerade erst ist Dave von einer großen Support-Tour mit Drei Meter Feldwerg, einer ersten Full-Band-Tour und Shows mit Schmutzki heim gekommen und plant die nächsten Releases und weitere Solo-Touren, auch im Ausland. Dave Collide zeichnet sich nicht nur durch seine musikalische Leidenschaft aus, sondern auch durch sein soziales Engagement. Mit dem Herz am linken Fleck und Songtexten mit Rückgrat setzt sich Dave aktiv für gute Zwecke ein und sammelt Spenden für Viva con Agua, Sea Watch, der Welthungerhilfe, Animal Equality oder für’s lokale Tierheim. Mit dem ersten Album im Gepäck wird Dave auch 2026 wieder viel solo oder mit full band als Dave Collide & The Everkids auf Tour sein. *** Blake is a touring singer/songwriter and performer who, since the age of 13, has played over 2000 house concerts all the way through to festival stages across Australia, the UK, Europe, the USA and Asia. From punk bands to heartfelt acoustic songs with poignant lyrics, Blake draws inspiration from the works of songwriters that connect at the core of the soul. He prides himself on providing anecdotes that inform, humour and provide moments of reflection for listeners and he is hungry to make his impact on audiences and individuals alike. During his time touring he’s shared stages with Frank Turner, Beans On Toast, CJ Ramone, Danny Worsnop, Gyroscope, Hard-Ons, Getaway Plan and even Brett Lee.
https://drucklufthaus.de/veranstaltungen/#1607Druckluft (Oberhausen)
Am Förderturm 27
46049 Oberhausen Deutschland

Seit 1979 bis heute schaffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Druckluft eine eigene Spähre.
Damals waren es 40 junge Menschen, die, hervorgegangen aus einer Jugendinitiative, ihre Interessen selbst in die Hand genommen haben.
1980 war für diese Menschen der Startschuss auf dem jetzigen Gelände unmittelbar neben einem stillgelegten Schacht der Zeche Concordia fand das Druckluft seine Heimat.
Die Stadt Oberhausen überließ dem mittlerweile gegründeten Verein Druckluft e.V., das ehemalig von Babcock genutzte Gelände zur Jugendarbeit.
Aber, was heißt hier Gelände?
Es ging eher um ein schäbiges Gebäude, dem das Alter so arg in den Knochen steckte, dass die mühsame Wiederbelebung die folgenden Jahre bestimmt hat. Mit bescheidene finanzielle Mittel viel Engagement, Enthusiasmus und Muskelkraft wurde ein Rahmen realisiert in welchem Jugendliche und junge Heranwachsende die Möglichkeit hatten eigenverantwortlich zu gestalten.
Nach dem Umbau wurde aus dem dunklen, in die Jahre gekommenen Gebäude eine wahre Insel an tollen Möglichkeiten.
Wir haben Gruppenräume, eine Jugendwerkstatt, das alte und neue Café, die Halle, Kurts Haus, einen Besprechungsraum, Oberhausens wieder schönsten Biergarten, drei Bühnen, zwei Außenbühnen, Discoraum, Kinoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume, freies Wlan, größtmögliche Barrierefreiheit, das vegane Restaurant „Schmackofatz“ und, und, und.
Die festen Mitarbeiter_innen gewährleisten, dass alles allen Aktiven im Haus zur Verfügung steht.
Das Team der Festangestellten hilft bei rechtlichen und organisatorischen Fragenn, wie dem Formulieren von Anträgen, dem Kalkulieren von Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und, und, und. Hilfe zur Selbsthilfe fördert Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und trägt dazu bei, dass alle Nutzer_innen Druckluft als "ihr" Haus begreifen können.
Durch das regelmäßig stattfindende Hausplenum haben alle die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einer breiteren Masse an Menschen vorzustellen und zu überzeugen.
Doch das Druckluft ist nicht nur ein Ort für Konzerte, Partys, Besprechung, Gruppentreffen u.v.m, nein, wir sind auch im Rahmen der offenen Jugendarbeit "Offene Tür" in Oberhausen und werden durch Mittel für Jugendarbeit des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert. Hierdurch besteht die Möglichkeit im Jugendbereich alle Angebote kostenlos anzubieten.
Der Verein "Druckluft e.V." ist u.a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren.
Wir sind offen für alle und bewerten Menschen an ihren Handlungen und nicht anhand ausschließender Mechanismen. Kritisches Bewusstsein versuchen wir auch weiterhin mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, etc. zu fördern und freuen uns auch über Anregung von euch.