Praxisseminar Pfefferspray : Left Hook Krav Maga + Demosanitäter Düsseldorf

Düsseldorf
lefthook.jpeg

Praxisseminar Pfefferspray
Left Hook Krav Maga + Demosanitäter Düsseldorf


Zusammen mit Demosanitäter Düsseldorf veranstalten wir am 12.5. ein Praxisseminar zum Thema Pfefferspray. Es geht sowohl um den richtigen aktiven Einsatz, als auch um die Erste Hilfe nachdem wir selber Opfer von Pfefferspray wurden.

Sonntag 12.5.2024
13:00 - 16:00
Corneliusstraße 108
40215 Düsseldorf


Teilnahme kostenfrei. Solibeitrag gerne.
Teilnehmer:innenliste begrenzt auf ca. 20 Plätze
Verbindliche Voranmeldung oder Fragen via Mail an info@lefthookkravmaga.de oder über Instagram.com/lefthookkravmaga

Inhalt
Fast alle von uns standen schon Pfefferspray gegenüber. Einige haben es schon zu spüren bekommen, sehr wenige haben es selbst eingesetzt, aber sehr viele von uns tragen selbst Pfefferspray. Und das, ohne den Einsatz jemals trainiert zu haben, und erst recht ohne einen taktischen Ablauf, der über das Sprühen hinausgeht, eingeübt zu haben. 
Jede Waffe, mit der wir nicht regelmäßig trainieren ist im Notfall eher ein Risiko als eine Hilfe. Pfefferspray stellt zwar, gemessen an anderen Mitteln, das geringste Eigenrisiko dar - und ist daher auch als einziges ernsthaft für die Selbstverteidigung zu empfehlen - dennoch muss der Umgang technisch, taktisch und regelmäßig trainiert werden.

Ablauf
Wir teilen das Seminar grob in drei Teile auf. 
Nach einem leichten Aufwärmen gehen wir im trockenen Praxisteil die einzelnen Techniken des Gesamtablaufs durch. 
Im anschließenden nassen Praxisteil fügen wir die zuvor geübten Techniken in eine Taktik zusammen und trainieren die Abläufe in realistischen Szenarien mithilfe von wassergefüllten, realen Reizstoffsprühgeräten. Nachdem alles sitzt, powern wir uns ein kleines bisschen aus, um zu testen, ob der Ablauf auch unter Stress funktioniert. 
Im dritten Teil übernehmen dann die Demosanitäter Düsseldorf und trainieren unter anderem mit uns, wie wir uns und anderen korrekt die Augen spülen, nachdem wir Opfer eines Pfeffersprayeinsatzes geworden sind.

Mitbringen
Da wir kein Sportseminar machen, braucht ihr keine Sportkleidung. Zwischendurch wird dennoch der Puls etwas hochgebracht und wir kommen etwas ins Schwitzen. 
Da es dabei so realistisch wie möglich sein soll, zieht frisch gewaschene Alltagskleidung an, nehmt so viele Piercings wie möglich raus und klebt den Rest ab. 
Nehmt eine dünne Regenjacke, ein Handtuch und ein trockenes Shirt für danach mit und kommt frisch geduscht mit kurzen Fingernägeln.
 
——————————————————
 
 
Left Hook Krav Maga
 
Wir sind eine private, nicht kommerzielle Trainingsgruppe in Düsseldorf, die sich explizit an alle Menschen richtet, die sich von rechter oder anderer diskriminierender Gewalt bedroht fühlen.
 
Trainingszeiten
Dienstag 18:30 - 20:00 
Donnerstag 18:30 - 20:00 
 
Offen für Alle
Du wolltest schon immer Kampfsport machen aber hast das Gefühl nicht zu den lauten, oberkörperfreien, selbsternannten harten Männern auf die Matte zu passen? Du hattest bisher immer Angst für dein Aussehen, dein Auftreten, deine Sexualität oder deine Religion diskriminiert zu werden? Wir richten uns an alle, die schon immer Kampfsport machen wollten, aber aus begründeter Angst heraus in keinem Gym anfangen konnten, weil sie berechtigterweise fürchten, dort genau den Täter:innen im Training gegenüber zu stehen. 
 
Explizit links
Wir alle würden gern in einer gewaltfreien, emanzipierten Gesellschaft leben. Leider ist das nicht unsere Entscheidung. Uns auf unsere eigene Ablehnung der Gewalt zurückzuziehen bedeutet, die Opfer von rechter Gewalt für sich alleine kämpfen zu lassen. Wirksame Solidarität bedingt ein Mindestmaß an eigener Vorbereitung auf potenzielle Notwehr- oder Nothilfesituationen. Es geht nicht um uns selbst gefährdende Heldentaten. Gewalt kann sehr überfordernd und traumatisierend sein. Aber sich im Nachhinein auf die eigene Überforderung zurückzuziehen, als Argument warum wir nicht eingriffen, Nichts sagten, nicht halfen, ist fadenscheinig angesichts der steigenden Zahlen rechter Gewalt.
 
Kein Bullshit
Neben den ganzen gesellschaftlichen und politischen Argumenten gibt es aber noch einen ganz simplen Grund: Wir sind verdammt gut.
Krav Maga ist für uns mehr als nur das unhinterfragte Automatisieren verschiedener Techniken. Alles was wir im Training lernen, muss sich immer wieder beweisen. Nichts Ineffizientes wird trainiert. Nichts Unnötiges wird tradiert. Keine Prüfungen, keine Gürtel, kein Verbeugen, kein "Das haben wir schon immer so gemacht!", keine unfehlbaren Autoritäten. Nur was uns sicherer macht hat Platz in unserem Training. Unser Training darf niemals Selbstzweck sein, sondern ist immer ergebnisorientiert. Und das einzige Ergebnis das zählt, ist nach dem Training sicherer zu sein als vorher.
 
Mitmachen
Du willst teilnehmen oder bist dir noch nicht sicher, ob wir die Richtigen für dich sind? 
Du bist auf der Suche nach jemandem, der für dich und deine Gruppe ein Seminar geben oder euch in Sicherheitsfragen beraten könnte?
Du findest gut was wir tun, willst uns supporten und hast zufälligerweise einen bereits komplett mit Matten ausgestatteten Raum, den wir kostenfrei haben können?
Schreib uns an und wir klären alles ganz direkt und unverbindlich!
 
Signal: LeftHookKravMaga.161
 
 
 





...hermine | schreibt uns an hermine-termine [ at ] riseup . net | PGP Key | Login |