Konzert: Jagger Holly
Mit dabei:
JAGGER HOLLY
Der US-Amerikaner Jay Dee, der mittlerweile im österreichischen Innsbruck lebt, ist der Kopf von JAGGER HOLLY. Gegründet wurde die Band in Ohio, vorrangig mit Mitgliedern der Band SPASTIC HEARTS. Ihr erstes Album „DJ Free Europe“ erschien direkt auf zwei verschiedenen Label „Swamp Cabbage Records“ (US) und „Monster Zero Records“ (Europa). Nach Jays Umzug nach Europa wechselte das Line-Up der Band. So stehen die Poppunker bis heute in unterschiedlichen Formationen auf der Bühne, abhängig davon, ob die Band in den Vereinigten Staaten tourt, oder in Europa. Bei der europäischen Besetzung sind neuerdings neben Jay Dee sogar 3 weitere Personen involviert, unter anderem auch Matt und Mike von den DEE CRACKS. Musikalisch bieten die Jungs lupenreinen Pop-Punk, straight geradeaus, ganz nach dem Vorbild der RAMONES. Ihr letztes Album, ein Doppelalbum namens „Rivoltella“, hat im Gegensatz zu den vorigen, noch einmal eine neue Note bekommen, da hier Matt ebenfalls die Leadgesänge bei einigen Songs übernimmt. Da ist dann automatisch auch der DEE CRACKS Vibe zu spüren.
https://www.facebook.com/jaggerhollyrocks
KAHUNA SURFERS
Die Kahuna Surfers stammen aus Schweden und spielen, wie der Name schon vermuten lässt, surfigen Pop-Punk. Auch wenn die Bandmitglieder nicht mehr zu den Jungspunden gehören, ist die Band noch relativ neu. Ihre Debüt LP „Kahuna Wave“ erschien in 2022 auf dem deutschen Label „Partysprenger Records“. Qualitativ tut das der Sache keinen Abbruch, da alle Mitglieder der Band bereits in anderen Bands ihre Erfahrungen gesammelt haben. Durch die Besetzung mit 5 Personen, darunter auch eine Keyboarderin, unterscheidet sich der Sound jedoch vom klassischen Pop-Punk und bringt so eine besondere Note. Ebenso besonders, dass alle Mitglieder auch am Gesang beteiligt sind, und so auch perfekte Harmonien ein Teil Ihrer Songs sind. Der Surf-Pop-Punk scheint in Schweden beheimatet zu sein, schließlich kommen auch Bands wie SONIC SURF CITY oder PSYCHOTIC YOUTH von da, und der Sound findet sich auch bei den KAHUNA SURFERS wieder.
https://www.facebook.com/swedenpoprules/
Manufraktur
Die 4 Rheinländer bringen den klassischen deutschen Punkrock auf die Bühne. Ihr erstes Album „Scheisse verbuddeln“ erschien 2022 und ist auf Vinyl erhältlich. Die 12 pogotauglichen Tracks siedeln sich textlich hauptsächlich im politischen Bereich an. Aber auch der Mitgröhlfaktor ist bei Liedern wie „saufen“ gegeben. In diesem Sinne „Korn to be wild“.
https://www.facebook.com/ManufrakturPunk
EINLASS: 20 UHR
START: 21 UHR
EINTRITT: 10€
Kommt vorbei und feiert mit uns das Leben!
Euer "Mach ma wat" - Konzertgrüppchen und das "Noodlebrainshows Team"!
Jagger Holly in Oberhausen, Druckluft (Fri, 17.01.2025)
Mehr Infos unter https://www.bierschinken.net/event/jagger-holly-oberhausen
Druckluft (Oberhausen)
Am Förderturm 27
46049 Oberhausen Deutschland
Seit 1979 bis heute schaffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Druckluft eine eigene Spähre.
Damals waren es 40 junge Menschen, die, hervorgegangen aus einer Jugendinitiative, ihre Interessen selbst in die Hand genommen haben.
1980 war für diese Menschen der Startschuss auf dem jetzigen Gelände unmittelbar neben einem stillgelegten Schacht der Zeche Concordia fand das Druckluft seine Heimat.
Die Stadt Oberhausen überließ dem mittlerweile gegründeten Verein Druckluft e.V., das ehemalig von Babcock genutzte Gelände zur Jugendarbeit.
Aber, was heißt hier Gelände?
Es ging eher um ein schäbiges Gebäude, dem das Alter so arg in den Knochen steckte, dass die mühsame Wiederbelebung die folgenden Jahre bestimmt hat. Mit bescheidene finanzielle Mittel viel Engagement, Enthusiasmus und Muskelkraft wurde ein Rahmen realisiert in welchem Jugendliche und junge Heranwachsende die Möglichkeit hatten eigenverantwortlich zu gestalten.
Nach dem Umbau wurde aus dem dunklen, in die Jahre gekommenen Gebäude eine wahre Insel an tollen Möglichkeiten.
Wir haben Gruppenräume, eine Jugendwerkstatt, das alte und neue Café, die Halle, Kurts Haus, einen Besprechungsraum, Oberhausens wieder schönsten Biergarten, drei Bühnen, zwei Außenbühnen, Discoraum, Kinoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume, freies Wlan, größtmögliche Barrierefreiheit, das vegane Restaurant „Schmackofatz“ und, und, und.
Die festen Mitarbeiter_innen gewährleisten, dass alles allen Aktiven im Haus zur Verfügung steht.
Das Team der Festangestellten hilft bei rechtlichen und organisatorischen Fragenn, wie dem Formulieren von Anträgen, dem Kalkulieren von Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und, und, und. Hilfe zur Selbsthilfe fördert Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und trägt dazu bei, dass alle Nutzer_innen Druckluft als "ihr" Haus begreifen können.
Durch das regelmäßig stattfindende Hausplenum haben alle die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einer breiteren Masse an Menschen vorzustellen und zu überzeugen.
Doch das Druckluft ist nicht nur ein Ort für Konzerte, Partys, Besprechung, Gruppentreffen u.v.m, nein, wir sind auch im Rahmen der offenen Jugendarbeit "Offene Tür" in Oberhausen und werden durch Mittel für Jugendarbeit des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert. Hierdurch besteht die Möglichkeit im Jugendbereich alle Angebote kostenlos anzubieten.
Der Verein "Druckluft e.V." ist u.a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren.
Wir sind offen für alle und bewerten Menschen an ihren Handlungen und nicht anhand ausschließender Mechanismen. Kritisches Bewusstsein versuchen wir auch weiterhin mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, etc. zu fördern und freuen uns auch über Anregung von euch.