Gregor Hägele (Open Air)
Ende des Jahres beschert Gregor Hägele nicht nur seinen Fans sondern auch seiner Familie erneut ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: Gregor kommt endlich wieder nach Hause! Und zwar für sein Jahresabschlusskonzert am 29. Dezember im Wizemann Club Stuttgart. Mit dieser Überraschung hatten Gregors Fans wohl nicht mehr gerechnet, denn der gebürtige Schwabe spielte gerade erst im Oktober seinegroße „Hoffentlich Album“ Tour 2024. Aber wie heißt es noch gleich: Daheim ist es doch am schönsten! Das Jahresabschlusskonzert setzt auch diesem Jahr mal wieder die perfekte Krone auf, denn bei Gregor Hägele ist 2024 musikalisch und live sehr viel passiert: Im Mai spielte der kreative Newcomer eine einzigartige Akustik Tour durch Kinos, performte bei großen Festivals und Events wie unter anderem dem Superbloom, Reeperbahnfestival, Sprungbrett Festival Würzburg, dem Stadtjubiläum Siegen800, Binz Open Air und war erneut als Support bei Musikergröße Michael Schulte dabei. Das Jahreshighlight stellte aber mit Abstand Gregor Hägeles gefeierte, zwölf Städte umfassende „Hoffentlich Album“ Tour 2024 dar, die das Publikum mit einem zweieinhalb-stündigen Set voller atemberaubender Konzerterlebnisse begeisterte. Passend vor Tourbeginn ist am 13. September das von den Fans händeringend erwartete Debutalbum „Prototyp Liebe“ über Universal erschienen und direkt in die Top-Ten Albumcharts gechartet. Es umfasst sowohl heiß ersehnte Song-Lieblinge wie „Blau“ und „Paracetamol“, die besonders live ihr volles Potenzial entfalten, als auch alte und neue Hitswie den viral gegangenen Country-Tanz-Hit „Sophie“, den Dezibel-Garant „1 Song lang“ und bewegende, emotionale Balladen, darunter „Ana“ und „Was ich für dich bin“. Ort: Druckluft Oberhausen, Am Förderturm 27, 46049 Oberhausen Datum: 11.07.2025 Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr Support: tba Rollstuhlfahrer erhalten mit einer Begleitperson Eintritt mit nur einem Ticket. Das Gelände ist barrierefrei zu erreichen. Tickets gibt’s hier und an bekannten Vorverkaufsstellen.
https://drucklufthaus.de/veranstaltungen/#1107Druckluft (Oberhausen)
Am Förderturm 27
46049 Oberhausen Deutschland
Seit 1979 bis heute schaffen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Druckluft eine eigene Spähre.
Damals waren es 40 junge Menschen, die, hervorgegangen aus einer Jugendinitiative, ihre Interessen selbst in die Hand genommen haben.
1980 war für diese Menschen der Startschuss auf dem jetzigen Gelände unmittelbar neben einem stillgelegten Schacht der Zeche Concordia fand das Druckluft seine Heimat.
Die Stadt Oberhausen überließ dem mittlerweile gegründeten Verein Druckluft e.V., das ehemalig von Babcock genutzte Gelände zur Jugendarbeit.
Aber, was heißt hier Gelände?
Es ging eher um ein schäbiges Gebäude, dem das Alter so arg in den Knochen steckte, dass die mühsame Wiederbelebung die folgenden Jahre bestimmt hat. Mit bescheidene finanzielle Mittel viel Engagement, Enthusiasmus und Muskelkraft wurde ein Rahmen realisiert in welchem Jugendliche und junge Heranwachsende die Möglichkeit hatten eigenverantwortlich zu gestalten.
Nach dem Umbau wurde aus dem dunklen, in die Jahre gekommenen Gebäude eine wahre Insel an tollen Möglichkeiten.
Wir haben Gruppenräume, eine Jugendwerkstatt, das alte und neue Café, die Halle, Kurts Haus, einen Besprechungsraum, Oberhausens wieder schönsten Biergarten, drei Bühnen, zwei Außenbühnen, Discoraum, Kinoraum, Beamer und Leinwand, Proberäume, freies Wlan, größtmögliche Barrierefreiheit, das vegane Restaurant „Schmackofatz“ und, und, und.
Die festen Mitarbeiter_innen gewährleisten, dass alles allen Aktiven im Haus zur Verfügung steht.
Das Team der Festangestellten hilft bei rechtlichen und organisatorischen Fragenn, wie dem Formulieren von Anträgen, dem Kalkulieren von Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und, und, und. Hilfe zur Selbsthilfe fördert Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein und trägt dazu bei, dass alle Nutzer_innen Druckluft als "ihr" Haus begreifen können.
Durch das regelmäßig stattfindende Hausplenum haben alle die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einer breiteren Masse an Menschen vorzustellen und zu überzeugen.
Doch das Druckluft ist nicht nur ein Ort für Konzerte, Partys, Besprechung, Gruppentreffen u.v.m, nein, wir sind auch im Rahmen der offenen Jugendarbeit "Offene Tür" in Oberhausen und werden durch Mittel für Jugendarbeit des Landes NRW und der Stadt Oberhausen gefördert. Hierdurch besteht die Möglichkeit im Jugendbereich alle Angebote kostenlos anzubieten.
Der Verein "Druckluft e.V." ist u.a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren.
Wir sind offen für alle und bewerten Menschen an ihren Handlungen und nicht anhand ausschließender Mechanismen. Kritisches Bewusstsein versuchen wir auch weiterhin mit Vorträgen, Workshops, Lesungen, etc. zu fördern und freuen uns auch über Anregung von euch.