Konzert: Ignatz, Lazzaro

Mülheim

Ignatz ist das Alter Ego von Bram Devens aus Belgien. Mit einer Akustikgitarre und ein paar Effekten kreiert er seinen ganz eigenen Stil von Folk und Blues. Die Musik scheint angetrieben von Improvisation und Spontanität zu sein, in einem vertrauten, reduzierten Rahmen. Melancholisch, aber ohne melodramatische Ûberspanntheit, zärtlich, aber ohne aufdringliche Gesten.

Lazzaro ist das Soloprojekt der in Brüssel lebenden Geraldine Vanspauwen. Sie singt stimmungsvolle Ambient-Balladen. Ein Singer/Songwriter-ähnlicher Streifzug durch cineastische Klanglandschaften, bei dem Tonbandschleifen und Gitarre Geraldines Poesie unterstützen, die uns tief in weite und freie Länder führt.


Einlass 19 Uhr, Eintritt 10 Euro. “Bürgergeld”-Betroffene frei.
Konzert im Rahmen der Muhlheimer Zóngtage 2024. www.zongtage.net
In Kooperation mit Ana Ott. Die Veranstaltung wird gefördert durch Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Makroscope (Mülheim)

Makroscope (Mülheim)
Friedrich-Ebert-Strasse 48
45468 Mülheim

Das Makroscope ist ein neues soziales Zentrum in Mülheim, das sich dem interdisziplinären sowie experimentellen Umgang mit Kunst und Technik widmet. 

Das Zentrum wird von dem gemeinnützigen Verein Makroscope e.V. betrieben. Der Verein unterstützt innovativ, experimentell und interdisziplinär arbeitende KünstlerInnen in ihrer Arbeit sowie ihrer Weiterentwicklung und fördert den Dialog zwischen Kunst und Technik.

Neben dem Museum für Fotokopie haben hier unter anderem das SHINY TOYS Festival und das Label Ana Ott ihr Hauptquartier. Es finden wechselnde Ausstellungen und Workshops statt – außerdem eine Konzertreihe für abseitige Musik und eine kultur- und gesellschaftskritische Veranstaltungsreihe.

Auditive, visuelle und audiovisuelle Kunst wird in Bezug zur Geschichte ihrer eigenen technischen Entwicklung gesetzt, so gerät das Verhältnis von Analogem und Digitalem in eine neuartige Synthese. Die analogen Exponate reaktualisieren sich in der experimentellen Anordnung zwischen physischen Objekten und modernen digitalen Hard- und Softwareeinheiten zu hybriden Medien. Sie werden durch ihre Verschaltung mit digitaler Bild- und Tonsoftware zu neuen Objekten transformiert, an denen am Ende nicht mehr bestimmt werden kann, ob sie der einen oder anderen Welt zuzurechnen sind.





...hermine | schreibt uns an hermine-termine [ at ] riseup . net | PGP Key | Login |