>FÄLLT AUS< Konzert: Red On + Subrihanna

Mülheim

Leider fällt das Konzert am Samstag aus. Aber wir holen es im zweiten Halbjahr nach! Infos dazu folgen

Wo fängt Pop an und wo hört experimentelle Musik auf? Anstatt Grenzen zu ziehen, erkundet Red On mit seinem neuesten Album „Phantom Easy“ die Räume zwischen diesen vermeintlichen Polen. Gemeinsam mit Visual Artist Subrihanna tourt er seit Jahren mit einem audiovisuellen Live-Set, das sich beständig weiter verdichtet: Ein vielschichtiger Bild- und Sound-Kosmos aus mystischen 3D-Welten, Ambient Elektronik, Naturaufnahmen, Pop, Strobes und Krautrock. In den Performances changieren die beiden zwischen Kitsch und Club und bringen die Kälte zeitgenössischer Ästhetik mit welcoming Wärme zusammen. Die Konzerte und Videoarbeiten von Red On + Subrihanna entwickeln durch die Wiederholung gesungener Phrasen und Video-Loops eine Dringlichkeit, der man sich kaum entziehen kann. Das Ergebnis ist Pop, der sich auf Abenteuer einlässt, oder experimentelle a/v-Installationen, die sich nicht scheuen, eingängige Hooks und große Melodien zu zeigen.

Das Album „Phantom Easy“ erscheint am 22. März 2024 beim Schweizer Label Präsens Editionen, in dessen Umfeld gleichgesinnte Künstler*innen wie Martina Lussi, Belia Winnewisser oder Magda Drozd ähnliche Räume erkunden.

Eintritt 8 Euro (“Bürgergeld”-Betroffene frei), Einlass: 19 Uhr.

Die PHANTOM EASY TOUR wird präsentiert von ByteFM.

„Wildlife“ [official video by Subrihanna]

„First Sight“ / „Four Days, Four Years“ [a/v live version]

 

ARTIST PHOTO CREDITS:
Lisa Buchberger

Makroscope (Mülheim)

Makroscope (Mülheim)
Friedrich-Ebert-Strasse 48
45468 Mülheim

Das Makroscope ist ein neues soziales Zentrum in Mülheim, das sich dem interdisziplinären sowie experimentellen Umgang mit Kunst und Technik widmet. 

Das Zentrum wird von dem gemeinnützigen Verein Makroscope e.V. betrieben. Der Verein unterstützt innovativ, experimentell und interdisziplinär arbeitende KünstlerInnen in ihrer Arbeit sowie ihrer Weiterentwicklung und fördert den Dialog zwischen Kunst und Technik.

Neben dem Museum für Fotokopie haben hier unter anderem das SHINY TOYS Festival und das Label Ana Ott ihr Hauptquartier. Es finden wechselnde Ausstellungen und Workshops statt – außerdem eine Konzertreihe für abseitige Musik und eine kultur- und gesellschaftskritische Veranstaltungsreihe.

Auditive, visuelle und audiovisuelle Kunst wird in Bezug zur Geschichte ihrer eigenen technischen Entwicklung gesetzt, so gerät das Verhältnis von Analogem und Digitalem in eine neuartige Synthese. Die analogen Exponate reaktualisieren sich in der experimentellen Anordnung zwischen physischen Objekten und modernen digitalen Hard- und Softwareeinheiten zu hybriden Medien. Sie werden durch ihre Verschaltung mit digitaler Bild- und Tonsoftware zu neuen Objekten transformiert, an denen am Ende nicht mehr bestimmt werden kann, ob sie der einen oder anderen Welt zuzurechnen sind.





...hermine | schreibt uns an hermine-termine [ at ] riseup . net | PGP Key | Login |