MUT Café

Mülheim

Veranstaltet von: Koordinierungsstelle MUT – mitmachen und trauen
„MUT – mitmachen und trauen“ ist das niederschwellige Mülheimer Sprach-Programm, mit dem Erwachsene ermutigt werden sollen, die deutsche Sprache zu erlernen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.

“Die MUT-Angebote sind vielfältig und sollen bei Bedarf alphabetisieren, erste Sprachkenntnisse vermitteln und dazu motivieren weiterführende Sprachkurse und Bildungsangebote zu besuchen. Die Angebote im MUT-Programm orientieren sich am Alltag und den Lebenssituationen der Teilnehmer*innen. Sie bestehen aus Elementen eines niederschwelligen Sprachförderangebotes sowie praktischen Angeboten und Veranstaltungen.”

 

MUT-Cafés

“Die Themen in den MUT-Cafés können eine große Bandbreite umfassen: von Gesundheit und Kreativität über Bildung und Erziehung bis zur Zukunftsplanung und berufllicher Perspektive. Die Niederschwelligkeit der Angebote zeichnet sich durch eine wohnortnahe Durchführung an einem vertrauten Ort, wie zum Beispiel dem Kindergarten oder der Schule, aus. Die alltagsnahen Lerninhalte setzen kein Vorwissen voraus. Die engagierten Anleiterinnen verfügen selbst über eine internationale Familiengeschichte und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse der Frauen.”

Makroscope (Mülheim)

Makroscope (Mülheim)
Friedrich-Ebert-Strasse 48
45468 Mülheim

Das Makroscope ist ein neues soziales Zentrum in Mülheim, das sich dem interdisziplinären sowie experimentellen Umgang mit Kunst und Technik widmet. 

Das Zentrum wird von dem gemeinnützigen Verein Makroscope e.V. betrieben. Der Verein unterstützt innovativ, experimentell und interdisziplinär arbeitende KünstlerInnen in ihrer Arbeit sowie ihrer Weiterentwicklung und fördert den Dialog zwischen Kunst und Technik.

Neben dem Museum für Fotokopie haben hier unter anderem das SHINY TOYS Festival und das Label Ana Ott ihr Hauptquartier. Es finden wechselnde Ausstellungen und Workshops statt – außerdem eine Konzertreihe für abseitige Musik und eine kultur- und gesellschaftskritische Veranstaltungsreihe.

Auditive, visuelle und audiovisuelle Kunst wird in Bezug zur Geschichte ihrer eigenen technischen Entwicklung gesetzt, so gerät das Verhältnis von Analogem und Digitalem in eine neuartige Synthese. Die analogen Exponate reaktualisieren sich in der experimentellen Anordnung zwischen physischen Objekten und modernen digitalen Hard- und Softwareeinheiten zu hybriden Medien. Sie werden durch ihre Verschaltung mit digitaler Bild- und Tonsoftware zu neuen Objekten transformiert, an denen am Ende nicht mehr bestimmt werden kann, ob sie der einen oder anderen Welt zuzurechnen sind.





...hermine | schreibt uns an hermine-termine [ at ] riseup . net | PGP Key | Login |